Hi Zusammen,
Heute läuft die wahrscheinlich in 2018 letztgekaufte LP als DMM Direct Cut / 180g auf dem Plattenteller unter dem Colibri.
Genauer gesagt handelt es sich um eine Neupressung der Telarc DMM Aufnahme von 1978
Igor Strawinsky: Der Feuervogel
Alexander Borodin: Prinz Igor - Ouvertüre & Polowetzer Tänze
Aufnahme des Atlanta Symphony Orchestra unter der Leitung von Robert Shaw,
Erscheinungstermin: 14.9.2018
Tonal und Klanglich braucht man zu Telarc Aufnahmen eigentlich nicht viel zu sagen. Top, Reference Niveau, kann man, vorausgesetzt man mag die Musik, nicht wirklich etwas falsch machen.
Man kann die Werke von Igor Stravinsky auch einfach nur hören, jedoch um sie besser verstehen zu könnnen, ist es meines Erachtens ratsam, sich auch etwas mit seiner Vita zu beschäftigen, damit sie sich einem wirklich erschließen.
Wer gewöhnt ist, Klassik der früheren großen Meister zu hören, den erwarten bei Strawinsky nämlich gänzlich andere musikalische Verläufe, Inotnationen und Klangformen. Für mich hohe Kunst und alles andere als Easy Listening.
Die Komposition „Der Feuervogel“ auf der ersten Seite zeigt als eines seiner frühen Werke sehr gut, mit welcher Finesse er vom ersten Ton bis zur Coda Klangwelten zu kombinieren vermag.
Stravinsky kann und darf man meiner Meinung nach in einem Atemzug mit den großen Genies der Klassik, Plestrina, Monteverdi, Bach, Mozart, Beethoven, Berlioz, Schubert, Brahms ect. nennen.
Der zweite Komponist des Albums ist der Wissenschaftler Alexander Borodin. Auf Seite 2 finden sich zwei seiner berühmtesten Werke. Musikalisch finden sich in Ihnen Elemente russischer Volksmusik in Konjunktion mit einer impressionistischen orientalischen Farbgebung, die vielleicht etwas an Debussy erinneren könnte. Einige Passagen finde ich so populär, dass sie wahrscheinlich vielen bekannt sind, ohne zu wissen, wer diese Komponiert hat.
Wer Platz in seiner Sammlung hat und noch keine Idee, wie er diesen zu füllen vermag, diese LP wäre nicht die schlechteste Lösung.