Zitat von tom539 im Beitrag #67
...
Neben den ganzen Streitigkeiten mit Plattenfirmen, Label-Bossen, diversen Umbenennungen usw. hat mit die Musik von Prince schon immer begeistert und begleitet.
...
Weitere Informationen zum Album selbst gibt es bei Wikipedia
Let´s groove...
Hallo Tom, hallo alle,
ich stolpere gerade über den Beitrag zu Prince.
Dann bin ich ja doch nicht der Einzige in der deutschen Musik-Forenwelt, der Prince für einen ganz Großen hält
. Mich hat es echt überrascht, als es insofern nach seinem Tod am 21.04.2016 kaum ein Echo gab. Im OEF dazu nicht ein einziger Beitrag ! - während solche Nachrufe bei anderen Musikern gang und gäbe sind.
Okay, Genialität und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht beieinander. Und einige schrottige Alben waren schon dabei. Aber für mich persönlich hat Prince - insbesondere in den 80ern - viele wirklich tolle, oftmals wegweisende Alben herausgebracht.
Auf dem Höhepunkt meiner Prince-Leidenschaft war ich im Jahr 1985. Am 30.03.1985 wurde im Rahmen der 15. Rockpalast-Nacht frühmorgens ein Gig von Prince and the Revolution live aus New York Syracuse übertragen (habe ich noch heute auf Video-Cassette (VHS
) und Audio-Cassette
. Zum Ende des Konzertes eine 18-minütige Version von Purple Rain - Wahnsinn
.
Anders als in Deutschland ist z. B. in den USA die Verehrung für Prince nach wie vor ungebrochen. Noch in der Nacht zu Montag beim Super Bowl Endspiel hat Justin Timberlake ihm eine besondere Hommage gewidmet. Und das ganze Stadion in Minneapolis war in Purple (Rain) getaucht...
VG Uli