Hi Zusammen,
heute höre ich mir Amber Rubarth mit Ihrem zweiten, bei Chesky als Binaural+ aufgenommenes Album an.
Auf der High-End vor 2 oder 3 Jahren hat David Chesky, nach einer Vorführung bei Manger, mir genau erzählt, was er sich unter einer richtigen räumlichen Darstellung bei Aufnahmen vorstellt. Grob gesagt, setzt er dabei auf ein One-Point-One Micro Recording, das Ähnlichkeiten mit einer Kunstkopfaufnahme hat. Allerdings braucht man zum hören der Binaural+ Aufnahmen nicht zwingend einen Kopfhörer. Denon hatte auch schon mal Alben. als One-Point Aufnahmen mit einer sehr guten Räumlichkeit aufgenommen. Welches Aufnahme-Verfahren nun der Königsweg ist wird sich zeigen. Mir jedenfalls gefallen grundsätzlich Aufnahmen die räumlich sehr gut daher kommen.
Das am 22.4.2016 bei Chesky-Records erschienene Album Scribbled Flolk Symphonies ist jedenfalls technisch perfekt gemacht. Man rückt sehr nahe an die Musik und kann diese regelrecht greifen.
Dieses mehr an Plastizität wird neben der Technik auch durch das musikalische Arrangement gefördert. Die schöne leichte Stimme der amerikanischen Singer Songwriterin wird begleitet durch Gitarre und Streicher. Einsatz der Instrumetierung erfolgt fast puristisch oder spärlich, ohne das die Musikalität auf der Strecke bleibt. Das Album würde ich als Easy Listening einstufen.
Einfach zurücklegen und berieseln lassen. Nichts komplizierte außer gefällige Musik.
Für alle, die gerne ihren Kopfhörer bemühen, die sollten sich in jedem Fall mal sich dieses Album anhören.