Hallo,
hier meine letzten Eindrücke von der HighEnd:
Kurz besucht: Alluxity und Joseph Audio
Fotos (#87): http://www.my-hiend.com/vbb/showthread.p...-End-Show/page9
Die Elektronik stammt aus Dänemark und die Lautsprecher aus den USA. Ausgewogener Klang, der sich gut von den Lautsprechern löst. Leider lief hier nur Klassik, weshalb ich mich relativ schnell wieder aus dem Staub gemacht habe. Noch vernünftige Preise, die freundlicherweise auch noch ausgehängt wurden. Der Netzwerkspieler kostet 9,5 T€, der Verstärker 7,5 T€ und die Lautsprecher 15,9 T€. Auffallend war auch die noble Verarbeitung der Alluxity-Komponenten.
Kurz besucht: Auralic und Ryan Speakers
Fotos (#89), gleicher Link wie oben !
Die Preise für die Auralic-Digital-Komponenten kann man auf den Fotos erkennen, die Lautsprecher S840 sind nicht in Deutschland erhältlich und kosten in den USA ca. 9 T$. Insgesamt klang es nicht schlecht, gute Auflösung und Klangfarben, aber mir auch zu bassbetont. Die Ryan-Lautsprecher würde ich auch gerne mal an anderer Elektronik hören.
Kurz besucht: Harbeth an Dynalab
Fotos (#90), gleicher Link wie oben !
Die Harbeth Monitor 40.3 kosten ca. 13 T€, der Verstärker MD 309 (?) würde mit ca. 8 T€ die Kasse belasten. Da leider wieder nur Klassik („Bilder einer Ausstellung“) gespielt wurde, schwer zu beurteilen: Klang löste sich gut von den Lautsprechern, neutrale Klangfarben, etwas zurückhaltend (weil zu leise ?). Eine etwas abwechslungsreicheres Vorführprogramm wäre auf einer Messe sinnvoll.
Fazit: Die HighEnd wird immer größer und unübersichtlicher. Der Freitag ist mittlerweile wenig ergiebig nur am Sonntag kann man gute Eindrücke gewinnen. Dadurch kommt man dann aber unter Zeitdruck und man kann weniger lange in den Vorführungen bleiben. Trotzdem schaffe ich nur einen kleinen Teil der Aussteller. Vielleicht nehme ich zukünftig mal Donnerstag statt Freitag ins Visier ! Insgesamt ist die HighEnd trotzdem ein wichtiger Termin, um Produkte von anderen Marken kennenzulernen oder sich eine Übersicht über den Markt zu verschaffen. Ich konzentriere mich deshalb zunehmend auf Marken, die ich bei den Händlern vor Ort weniger finde, auch weil der Andrang bei den Vorführungen dort geringer ist.
Mit freundlichen Grüßen
PBE