Hallo,
ich kann es gut nachvollziehen, dass man nicht auf der HighEnd ist, wenn man erst quer durch die Republik fahren muss. Die Kosten mit 500,- € sind auch ein Wort und ich würde mir dafür was anderes gönnen. Da ich nicht weit weg wohne, und die Abo-Fahrkarte der Bahn nach München nutzen kann, habe ich fast keine Kosten und bin meistens Freitag und Sonntag auf der Messe. Zu anderen Hifi-Messen fahre ich auch nicht, ich würde mich wahrscheinlich auch ärgern, wenn ich für schlechte Vorführungen ohne Nutzen weite Wege zurücklegen müsste.
Da aber mittlerweile in ganz Deutschland kleinere Messen / Veranstaltungen zum Thema HighEnd laufen, haben viele die Möglichkeit eine dieser Veranstaltungen zu besuchen. Wäre schön, wenn hier in diesem Forum dann entsprechende Berichte (und Fotos) zu finden wären. Persönliche Eindrücke sind dabei wichtiger, weil man die Fotos auch auf den Internetseiten der HIFI-Magazine finden kann.
Die Möglichkeiten, auf der HighEnd zu hören, sind m.E. grundsätzlich besser geworden, weil sich die Aussteller auf die Bedingungen eingestellt haben. Die Räume in den Atrien sind nicht so schlecht, zudem wird fast immer bei der Raumakustik nachgebessert. Auch bei der Stromversorgung hat man dazugelernt. Problematisch ist der Besucherandrang Freitag und Samstag und die Ignoranten, die während der Vorführungen quatschen . Aber Sonntag kann man gut hören und sich einen sehr guten Überblick verschaffen zum Thema High End. Den Überblick kann man anderswo nur schwer kriegen, die Konzentration so vieler Marken an einem Standort ermöglicht nur die HighEnd.
Mit freundlichen Grüßen
PBE