Hallo zusammen,
Zitat von tom539 im Beitrag #1
Lizz Wright - Grace Tour 2019
Mo, 18.03.19, 20:00 Uhr
Philharmonie Essen
Huyssenallee 53, 45128 ESSEN
Es war (mal wieder) ein absolutes Erlebnis...
In der leider nicht mal halb gefüllten Philharmonie gab es mit 1,45h ein sehr intimes (Platz in der dritten Reihe) und wie gewohnt erstklassiges Konzert mit vielen bekannten Songs.
Besonders gefreut hat mich, dass es
Salt vom ersten Album wieder in die Setlist geschafft hat - er zählt nach wie vor zu meinen Lieblingssongs.
Die Band war bis auf den Gitarristen identisch zum Konzert in Mannheim, besagter Chris Bruce wurde durch keinen geringeren als Adam Levy ersetzt - bekanntlich der ehemalige Gitarrist von Norah Jones. Bobby Sparks "The Second" an der B3 war auch noch mal deutlich virtuoser als letztes Jahr - erstklassig! Ebenfalls ein sehr hörenswertes Bass-Solo von Ben Zwerin und sehr gute Schlagarbeit von Michael Jerome.
Es war nun seit 2013 mein mittlerweile fünftes Konzert. Da es in der Regel nummerierte Sitzplätze gibt, organisiere ich mir gerne ein Platz in den vorderen Reihen - dort höre ich viel von der Bühne von den Monitoren sowie z.B. die Stimme in "Natura".
Von der Akustik waren das Konzert gestern und das 2013er im HR-Sendesaal Frankfurt ganz klar vorne, dicht gefolgt von der "Alten Oper" (ebenfalls in FFM) sowie der Konzert des kleinen Saals in Hambug. Die "Feuerwache" letztes Jahr in Mannheim bildet das Schlusslicht.
Wie bereits in Mannheim war es nicht vorgesehen, dass Lizz zum signieren kommt. Es gab noch nicht mal einen Stand mit CDs - mir völlig unverständlich. Wenigstens konnte ich mir die Setlist incl. einem Autogramm von Adam Levy sichern.
Und bei aller Begeisterung für die Lady aus Georgia geht sowas gar nicht:
Die einzige Zugabe war
Every grain of sand von Bob Dylan. In der Ansage zum Song erzählte Lizz u.a., dass Sie anfänglich Probleme hatte, den Song zu performen, da er einen sehr umfangreichen Text hat. Aber irgenwie "hat sie dann einen Zugang gefunden" ("I got a way to get into it") und präsentierte uns dann "this wonderfull poem" - soweit, so gut.
Später sehe ich dann, dass der Songtext ausgedruckt auf dem Boden geklebt hat...
Beim nächsten Konzert bin ich aber wieder dabei, lausche Ihrer einfach traumhaften Stimme und bin wieder hin und weg...