Zitat von tom539 im Beitrag #19
WDR Big Band & Pasquale Grasso play Bud Powell
Freitag, 05. April 2019, 20:00 Uhr
Stiftisches Gymnasium, Düren
Hallo zusammen,
das war ein wirklich erstklassiger Konzertabend vor ausverkauftem Haus.
Nach einen paar anfänglichen „schrägen“ Tönen zeigte die WDR-Bigband, dass sie echte Profis sind. Jeder Einsatz auf den Punkt, im Wechsel gab es Soli von allen Mitgliedern - zu dem man relativ unspektakulär nach vorne ging, spielte und sich nach einer kleinen Bedankung für den Applaus wieder in das Geschehen „einzureihen“.
Ebenso beeindruckten das Tempo sowie Spielweise des Gitarristen Pasquale Grasso. Sah von meinem Sitzplatz (mittig im Raum) so aus, als ob er kaum die rechte Hand bewegen würde - das zu hörende sprach aber absolut dagegen.
Der Arrangeur und Tenor-Saxophonist Chris Byars hatte sichtlich Spaß, die Big Band zu „dirigieren“ und hin und wieder auch zum Instrument zu greifen.
Bei den Passagen von Pasquale spielte meistens „nur“ Bass und Schlagzeug mit - es handelt sich also dann primär um eine Trio-Besetzung. Gelegentliche „Unterstützung“ durch die Band ließen den Gitarristen aber dann Lautstärke-technisch aber doch dann (wie erwartet) nahezu „untergehen“, besonders wenn mit etwas mehr „Dampf“ gespielt wurde.
War aber nicht weiter schlimm und haben die Tonleute wirklich gut hinbekommen.
Wer mal sehen möchte, wie es in der denkwürdigen Aula des Gymnasiums aussieht - der WDR berichtete live vor Ort in der Lokalzeit Aachen:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-wdr-big-band-in-dueren---100.htmlUnd wer lieber nachhören möchte: am 25.05. gibt es das komplette Konzert im WDR3-Radioprogramm in der Reihe „Das Konzert“ zu hören.
Hier noch ein paar Bilder. Konnte mir auch in der Pause ein Autogramm von Paul Heller organisieren
Die Maceo Parker lege ich jetzt mal auf
Schönen Sonntag