RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 23.12.2024 11:01
von maldix • 3.658 Beiträge

Na da werde ich vielleicht dich mal meinen silent PC checken müssen

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming 23.12.2024 11:56
von Bernie • 3.467 Beiträge

Silent ist gar nicht mehr so wichtig. Ich hatte ja bisher auch passiv gekühlte Mini-PC's. Die neuen Mini PC's (zumindest meiner oder der neue Mac Mini) sind bei geringer Last unhörbar. Die Stromaufnahme bei meinem AMD Ryzen 7940HS liegt bei der Wiedergabe unter 10W. Der neue Mac Mini soll noch weniger benötigen. Notebooks sind nicht so leise, deren immer flacherer Aufbau taugt nicht für größere langsam laufende Lüfter.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 23.12.2024 11:57 | nach oben springen

in Technik - Streaming 23.12.2024 12:16
von markush • 977 Beiträge

Also der MacMini M4 is schon wirklich lässig - konnte ihn bisher CPU mäßig nicht mal in Stress bringen :)
Mir ist nur leider der Monitor eingegangen weshalb ich für weitere Dinge warten muss.

nach oben springen

in Technik - Streaming 23.12.2024 16:50

Nun ich habe nun mal einen Silent zuhause mit 32gb und i7 der letzteren Generation, bislang langweilt er sich auch, ob nun ein möglicher Klanggewinn gegenüber eines neueren Modells eine Neuanschaffung rechtfertigt, müsste ich erst testen

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming 23.12.2024 20:36

i7 ist sicher schnell genug für HQPlayer. Ich hatte aber vorher auch einen i7 (aber Gen10), der war auch schnell genug. Der neue klingt trotzdem erheblich besser. Das liegt wohl eher an der USB Implementation. Der alte hatte noch USB 3.0, der neue USB 3.2 und USB 4. Letzteres ist die klanglich beste Variante. Ich vermute die neueren Varianten haben eine bessere Clock (5 Gbps zu 40 Gbps) und bessere Stromversorgung (900mW zu 15W bei meinem PC).
Die Stromversorgung ist hier also deutlich aufwendiger gestaltet. Ich brauche zwar den Strom nicht, aber sauberer Strom im Kabel macht sich sicher positiv bemerkbar.
Dazu benötigen die neusten CPU's weniger Strom.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
zuletzt bearbeitet 23.12.2024 20:39 | nach oben springen

in Technik - Streaming 24.12.2024 20:19

Wenn ich wieder im Land bin schau ich mir das mal genauer an

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming 24.12.2024 22:51
von GHP • 5.172 Beiträge

Ich habe mir eine Gamerkiste von Acer (Laptop) gegönnt, die ich jetzt auf Audio-PC umrüsten, bzw aufrüsten werde.
Da bei mir ein quasi komplettes Tonstudio installiert wird, ist das ein gewaltiger Aufwand.
Wenn das nur schon erledigt wäre ...

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming Gestern 18:06
von Pale Blue Eyes • 851 Beiträge

Hallo,

ich bin mit meinem selbst konfigurierten PC aktuell wirklich zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen langen Anlauf benötigt habe. Vorher habe ich 3 (!) PC's ausprobiert und wieder zurückgegeben, davon 2 wg. der "Geräuschkulisse". Insofern kann ich jetzt nicht sagen, dass das Thema "Lautheit" kein Problem mehr ist. Und beim jetzigen PC musste ich 2 Wechselrahmen wieder ausbauen und zurückgeben, da sie mit lauten Mini-Lüftern ausgestattet waren.

Wenn man Glück hat, dann sind die vorgefertigten PC's auch in Ordnung. Allerdings sind allzu oft einige billige Komponenten verbaut. Nur auf Grafikkarte und Prozessor bzw. deren Leistungsdaten zu schielen, ist keine Lösung. Ich zahle lieber etwas mehr, dann habe ich langfristig hoffentlich gute Qualität und keine Probleme.

Zudem ist es nicht einfach, die Leistung bei den Prozessoren einzuschätzen. Da gibt es z.B. den I5-14600 K, KF oder in der normalen Version. Zudem sind die Prozessoren für Laptops oder Mini-PC's logischerweise wieder mit anderen Prozessoren ausgestattet.

Die Probleme lauern oft im Detail: Prozessorkühler, Gehäuselüfter, Grafikkarte, Gehäuse und sogar in einigen Wechselrahmen für HDD's sind kleine, miese, besonders laute Lüfter verbaut ! Und abgesehen von der Lautheit will man auch bei den anderen Komponenten wie Netzteil, SSD, Arbeitsspeicher keine schlechten Teile einbauen.

Bevor man auf die Webseiten von Alternate, One, Mifcom, etc. geht, sollte man etwas recherchieren. Nur weil etwas theroetisch zusammenpasst, muss es nicht automatisch gut harmonieren. Ist ähnlich wie im Bereich Hifi + Audio.

Meinen letzten PC habe ich auch zusammengestellt und in 12 Jahren kein Problem gehabt. Das kann gerne so weitergehen mit dem neuen PC.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet Gestern 18:22 | nach oben springen

in Technik - Streaming Gestern 20:33

Wenn man kein Gamer ist braucht man keinen großen, meist lauten PC mehr. Die heutigen Mini-PC's sind dermaßen leistungsfähig und mein AMD mit der internen 780M Grafik sogar für die meisten Spiele schnell genug, da würde ich mir den Stress mit einem großen PC nicht mehr machen.
Und wenn man wirklich mehr GPU Leistung benötigt kann man eine eGPU dazu nehmen. Die Zeiten der Big oder Midi Tower PC's ist bei mir schon lange vorbei. Statt viel Geld für einen großen PC auszugeben kauf ich lieber nach 2 oder 3 Jahren mal einen neuen Mini PC. Der dann schneller ist als ein Big Tower von vor 2 Jahren...

zuletzt bearbeitet Gestern 20:35 | nach oben springen

in Technik - Streaming Gestern 20:58
von antwerp • 809 Beiträge

Ich baue mir gerne einen PC zusammen, bestelle mir die Teile - ein Gehäuse, wenn ein neues nötig ist, ein Motherboard (das letzte ist von Gygabite) die Speichermodule (4 Gigabite die letzten) und eine CPU (letzte eine Intel 5er). Ich achte auf die Lüftergrösse, den ich separat bestelle, denn der spielt eine große Rolle bei der Geräuschentwicklung. Dann habe ich Windows 10, werde aber nun häufig auf das kommende Ende von Windows 10 im nächsten Jahr hingewiesen. Ich mache das, weil mir jedwedes Branding des PCs, das selbst wenn man meint es gelöscht zu haben, im Hintergrund weiterläuft, auf die Nerven geht.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, nur stelle ich fest, dass jeder Neuaufbau immer teurer wird und man letztendlich sehr viel mehr für den PC bezahlt. Das war früher anders.
Ich betreibe den PC mit zwei Festplatten, achte penetrantisch darauf, dass meine Daten nur auf der „User“ Festplatte liegen. So bin ich in der Lage, diese Festplatte einfach in einen neuen PC einzubauen, installiere das neue Betriebsystem auf „C“ des neuen PCs und habe meine Daten ohne Probleme zur Verfügung.
Diesen PC benutze ich für alle wichtigen Dinge, lade auch meine Musikdateien von Qobuz damit herunter und lege sie danach auf dem NAS ab. Eine Kopie lasse ich auf der 2.Festplatte des PCs.
Allerdings benutze ich den PC nicht, um Musik zu streamen, er ist ein reiner Arbeits PC.
In der Zukunft wird das wahrscheinlich schwieriger werden, denn man wird wohl keine Festplatte mehr verwenden können.
Mir ist aufgefallen, dass man mehr und mehr nicht mehr unterscheiden kann wo die Daten herkommen, ob es eigene oder welche aus dem Internet sind - und das Absicht ist. Manche mögen sich daran nicht stören, aber mir persönlich missfällt das sehr - ich bin ja weit im letzten Jahrhundert geboren.😂 Ich kontrolliere gerne alle Vorgänge, solange es mich betrifft.

Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet Gestern 21:32 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1131 Themen und 31341 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz