RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming Gestern 21:43
von maldix • 3.658 Beiträge

PBE Ich sehe es auch so. Beim Anwendungsfall Audio PC ist neben der Leistung Ruhe sicher ein wichtig Faktor. Bevor man am OS schraubt sollte der Basis Rechner stehen. Wenn auf dem PC nur
Audio erfolgt, dann lässt sich der durchaus mit etwas Geschick auch gut selber machen.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming Heute 18:57
von Pale Blue Eyes • 852 Beiträge

Hallo,

ich habe mich bewusst für einen Desktop entschieden. Natürlich kann man auch einen Laptop oder Mini-PC kaufen. Ich bin aber ein Allround-Anwender und möchte damit arbeiten, Musik hören, CD’s rippen und meine Musikbibliothek (zusätzlich zum NAS) verwalten, öfter Zocken (mein alter PC hatte eine zu alte Grafikkarte), usw.

Und mit jeder Anforderung wird es anspruchsvoller einen PC zu kaufen und eben auch teurer. Ich habe rd. 1,8 T€ hingeblättert, statt rd. 1,2 T€ wie vor 12 Jahren. Die teuerste Komponente ist die Grafikkarte, die allein schon mit ca. 500,- € (4060 ti 16 GB, 3 Lüfter) zu Buche schlägt. Hier gibt es also Sparpotential, wenn man nicht spielen möchte, die On-Board-Grafik reicht sogar oft für einfachere Spiele aus. Richtige Gamer-Grafikkarten können hingegen schon mal 1,0 T€ kosten !

Sparen könnte man auch am SSD-Speicher, hier habe ich einmal 1 TB und 2 TB als M2 verbaut. Die 2 TB habe ich aber nur im Black-Deal-Rausch gekauft. Meine alte 8 TB HDD mit Musik stecke ich über den Wechselrahmen ein. Beim Prozessor habe ich mich auf den i5-14600K festgelegt, der reicht locker für alle mir bisher bekannten Anwendungen, Arbeitsspeicher 32 GB DDR5.

Überall also Oberklasse und etwas mehr wie notwendig (aber keine Spitzenklasse) die es fertig zusammengebaut auch billiger gibt. Ich möchte einfach für die die nächsten Jahre gut gerüstet sein. Sollte sich wider Erwarten ein Wunsch nach Verbesserung ergeben, ist man ja mit einem Desktop flexibel.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet Heute 18:59 | nach oben springen

in Technik - Streaming Heute 20:09
von GHP • 5.173 Beiträge

Fein, fein, freilich sollte man seine Musiksammlung - und jede andere auch ! - niemals allein SSDs anvertrauen.
Als Datengrab sind HDDs immer noch besser.

Ich kopiere gerade meine Daten-SSD (alt) auf SSD neu für den Gamer-Acer. Ich hatte mich bewußt für ein Gamer-Modell entschieden, obwohl ich mit Games gar nichts am Hut habe. Die Gamerausstattung (CPU, GPU, Lüftung) kann ich auch sinnvoll bei AV-Bearbeitungen nutzen.
Leider hat das Teil keinen CardReader mehr und ohne 12Port- und mehr USB-Hubs geht bei mir auch nichts. Als ich noch zwei Big Tower - Rechner hatte wurden dort alle Steckplätze mit Erweiterungskarten bestückt. Ich brauche mindestens 20 USB-Ports für mein Gelumpe. Ich kann nur hoffen, daß das mit dem Neuen g'scheit geht, sind doch Controller-Inkompatibilitäten inzwischen weit verbreitet. Auch ist die Zahl von 128 unterstützten USB-Geräten rein theoretischer Natur und in der Praxis meist nicht verfügbar.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1131 Themen und 31343 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz