RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 26.12.2024 21:43
von maldix • 3.683 Beiträge

PBE Ich sehe es auch so. Beim Anwendungsfall Audio PC ist neben der Leistung Ruhe sicher ein wichtig Faktor. Bevor man am OS schraubt sollte der Basis Rechner stehen. Wenn auf dem PC nur
Audio erfolgt, dann lässt sich der durchaus mit etwas Geschick auch gut selber machen.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 18:57
von Pale Blue Eyes • 857 Beiträge

Hallo,

ich habe mich bewusst für einen Desktop entschieden. Natürlich kann man auch einen Laptop oder Mini-PC kaufen. Ich bin aber ein Allround-Anwender und möchte damit arbeiten, Musik hören, CD’s rippen und meine Musikbibliothek (zusätzlich zum NAS) verwalten, öfter Zocken (mein alter PC hatte eine zu alte Grafikkarte), usw.

Und mit jeder Anforderung wird es anspruchsvoller einen PC zu kaufen und eben auch teurer. Ich habe rd. 1,8 T€ hingeblättert, statt rd. 1,2 T€ wie vor 12 Jahren. Die teuerste Komponente ist die Grafikkarte, die allein schon mit ca. 500,- € (4060 ti 16 GB, 3 Lüfter) zu Buche schlägt. Hier gibt es also Sparpotential, wenn man nicht spielen möchte, die On-Board-Grafik reicht sogar oft für einfachere Spiele aus. Richtige Gamer-Grafikkarten können hingegen schon mal 1,0 T€ kosten !

Sparen könnte man auch am SSD-Speicher, hier habe ich einmal 1 TB und 2 TB als M2 verbaut. Die 2 TB habe ich aber nur im Black-Deal-Rausch gekauft. Meine alte 8 TB HDD mit Musik stecke ich über den Wechselrahmen ein. Beim Prozessor habe ich mich auf den i5-14600K festgelegt, der reicht locker für alle mir bisher bekannten Anwendungen, Arbeitsspeicher 32 GB DDR5.

Überall also Oberklasse und etwas mehr wie notwendig (aber keine Spitzenklasse) die es fertig zusammengebaut auch billiger gibt. Ich möchte einfach für die die nächsten Jahre gut gerüstet sein. Sollte sich wider Erwarten ein Wunsch nach Verbesserung ergeben, ist man ja mit einem Desktop flexibel.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 27.12.2024 18:59 | nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 20:09
von GHP • 5.182 Beiträge

Fein, fein, freilich sollte man seine Musiksammlung - und jede andere auch ! - niemals allein SSDs anvertrauen.
Als Datengrab sind HDDs immer noch besser.

Ich kopiere gerade meine Daten-SSD (alt) auf SSD neu für den Gamer-Acer. Ich hatte mich bewußt für ein Gamer-Modell entschieden, obwohl ich mit Games gar nichts am Hut habe. Die Gamerausstattung (CPU, GPU, Lüftung) kann ich auch sinnvoll bei AV-Bearbeitungen nutzen.
Leider hat das Teil keinen CardReader mehr und ohne 12Port- und mehr USB-Hubs geht bei mir auch nichts. Als ich noch zwei Big Tower - Rechner hatte wurden dort alle Steckplätze mit Erweiterungskarten bestückt. Ich brauche mindestens 20 USB-Ports für mein Gelumpe. Ich kann nur hoffen, daß das mit dem Neuen g'scheit geht, sind doch Controller-Inkompatibilitäten inzwischen weit verbreitet. Auch ist die Zahl von 128 unterstützten USB-Geräten rein theoretischer Natur und in der Praxis meist nicht verfügbar.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 22:04
von markush • 983 Beiträge

Würde parallel die wertvolle Musiksammlung auch auf einen Cloud Speicher hochladen.

nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 22:07
von GHP • 5.182 Beiträge

Die Cloud als solche sehe ich extrem kritisch.

Außer, es handelt sich um eine "Offline Cloud".

Niemals würde ich die Gefahr eines Fremdzugriffs bei meine Daten akzeptieren.

nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 22:27
von Bernie • 3.497 Beiträge

Bei mechanischen HHDs hatte ich schon mehr plötzliche Todesfälle als bei SSDs. Speziell neuere SSDs sind sicher haltbarer als die gute alte Festplatte. Erwischen kann es einen natürlich immer…wichtige Daten also besser mehrfach sichern. Aber für den Primärzugriff gibts bei mir nur noch M.2 SSDs.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 22:55
von Simplon • 1.832 Beiträge

Mein Rechner ist ein MacBook Baujahr 2010. Power reicht locker. 192 kB/ x 24 Bit = 4,6 MBit/s. Das konnte schon USB 1.0, meine FireWire SS sowieso.

Meine Mediathek liegt online auf einer 4TB SSD, Ich habe 3 Kopien auf HDD, die nur 1-2x pro Quartal zum Backup per USB angeschlossen werden. 2 weitere HDD liegen noch bei Freunden, falls es mal zu einer großen Katastrophe kommt.

Ich habe 2.000 Alben in der Mediathek. Wenn ich jede CD bzw. HD download mit 15,-€ ansetze, sind dass 30.000€ für die Musik. Eine HDD kostet um die 100,- €. Manche Album könnte ich gar nicht mehr kaufen, falls die Hütte abbrennt.

Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)

nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 23:02
von GHP • 5.182 Beiträge

In der Tat reichen 10 Jahre und ältere Systeme locker aus für das Meiste was man so macht.
... wenn es nicht gerade 4k X265 - Rendering ist.

Mein derzeitiger Bestand umfaßt 8 Rechner mit 53 Festplatten. 43 HDDs und 10 SSDs.
Ca. 10.000 Alben plus diverse Remasterings davon und mehrere TB an Internet Radio Data.

Leider sind die wenigen - wenn überhaupt ! - verfügbaren 100 TB-Speicher noch reichlich teuer.
Die ganzen Daten DA DRAUF zu kopieren, dürfte dann auch eine mehrmonatige Aufgabe sein.

nach oben springen

in Technik - Streaming 28.12.2024 09:56
von antwerp • 810 Beiträge

Ich gehe mit der Sicherheit meiner Daten und der Cloud leichtsinnig um. Nämlich überhaupt nicht - die Cloud Speicherung, die oft im Hintergrund läuft und die man manchmal unbewusst aktiviert, hat mich genervt, nachdem ich dort bei einer Kontrolle Daten gefunden habe, die ich dort absolut nicht haben wollte. Das NAS läuft bei mir nicht ständig, sondern nur wenn ich Musik höre. Deshalb erfährt es größte Schonung, funktioniert nach 10 Jahren noch ohne Fehler. Selbst das Laufwerk ist noch funktionsfähig - ich könnte noch rippen, wenn es nötig wäre.
Dort hatte ich zur Datensicherung einmal ein USB Harddisc angeschlossen nachdem ich bemerkte, dass dort auch wenn nichts neues gespeichert wurde, zugegriffen wurde, habe ich sie rausgezogen und das Thema Datensicherung beendet.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Datensicherung nicht gehabt, sondern mit einem Diebstahl eines Laptop im DB Zug. Auf dem Laptop befanden sich sehr viele unwiederbringliche Bilder. Das hat mich sehr geschockt, aber meinen Umgang mit Datensicherung nicht wesentlich verändert.
Als ich noch gearbeitet habe, hatte ich eine USB Harddisk auf der sich bestimmte persönliche Software befand, die ich für meinen Job brauchte. Die habe ich heute noch.
Auf meinem häuslichen NAS befinden sich nur etwa <200 Alben, die ich im Falle eines Verlustes wahrscheinlich nicht mehr alle brauche, sondern ganz anders wie ich mich kenne.

Linn und Diapason Adamantes 25th.
zuletzt bearbeitet 28.12.2024 10:46 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1136 Themen und 31439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz