Hallo,
die erste Ausgabe von Audio / Stereoplay liegt nun auf dem Tisch. Zeit, meine ersten Eindrücke zu schildern . Das Heft hat 152 Seiten und ist damit etwas stärker als die letzten Ausgaben von Audio oder Stereoplay, die um die 120 Seiten stark waren. Die Tests stammen von Redakteuren der Audio / Stereoplay: Lothar Brandt und Stefan Schickedanz sind z.B. noch dabei, andere Redakteure sind wohl nicht mehr beteiligt, zumindest nicht in der aktuellen Ausgabe.
Optisch, vom Stil und von der Bestenliste ist das Heft ein reines Audio. Die Namenswiedergabe ist meines Erachtens ein Witz, da von der Stereoplay eigentlich nichts mehr geblieben ist. Oder anders gesagt: Die Stereoplay ist Geschichte.
Die Bewertung der Geräte ist ebenfalls ein Witz. Jetzt gibt es maximal 200 Punkte bei der Klangwertung und ich frage mich: Was soll mir das sagen? Früher gab es ja 5 Ohren, bei Lowbeats vergibt man 5 Sterne. Das ist eigentlich schon ausreichend und für eine Bewertungsskala mit 20 Werten gibt es keine Rechtfertigung. „Vorteil“: Die Unterschiede zwischen besser bewerteten (teuren) und schlechtere bewerteten (günstigeren) Produkten erscheinen größer wie bisher. Schön für die Hersteller, aber eben nicht erforderlich und auch nicht transparent für die Bewertung.
Die Wertungskategorien (Neutralität, Detailtreue, etc.) sind, soweit ich das beurteilen kann, identisch mit der bisherigen Audio-Wertungstabelle. Schade, schade: Hier hat man den Umbruch nicht genutzt und sich mal was Neues ausgedacht, um den Klang eines Gerätes richtig zu beschreiben. Das ist einfach nur so weitergesponnen, wie man es bisher (nicht besonders erfolgreich) gemacht hat.
Die Bestenliste findet man jetzt (schneller) am Heftende. Soweit, so gut. In der Liste findet man die in Audio und Stereoplay getesteten Geräte wieder. Wie man aus 2 unterschiedlichen Bewertungsskalen eine neue basteln kann, ist mir schleierhaft. Das geht eigentlich gar nicht.
Zu guter Letzt: Auf meine Auskunft zum Digital-Abo habe ich sinngemäß folgende Auskunft von Weka erhalten:
Stereoplay / Audio könne man in diesem Abo nur per App lesen, aber nicht am PC. Die Ausgaben die man über das Abo bezogen hat, darf man zwar auch nach einer Kündigung weiterlesen. Archivieren ist aber nicht möglich, man erhält auch kein pdf-File. Meine Meinung dazu: Andere können das (z. B. Stereo) und es leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. Die Heftausgaben eines Jahres als pdf waren bisher auf einer CD beim Kauf einer Ausgabe (Stereoplay oder Audio 02/23) zu erwerben. Nur im Abo geht pdf nicht ?
MfG
PBE