Zitat von Simplon im Beitrag #22
Hallo,
was ist für den Klang wichtiger: die Bittiefe, also 24 Bit statt 16 Bit oder die Sampling Rate >44.1 kHz? Vieles spricht dafür, dass die Bittiefe entscheidend ist, statt 16.000 Stufen über eine Million, also näher am analogen Original- Signal.
Wer kennt sich wirklich aus?
simlon
Moin Simplon,
gute Frage, die mich auch schon seit langem interessiert.
Was ich jedenfalls festgestellt habe in den vergangenen Monaten:
bei Qobuz gibt es viele der aktuellen Neuerscheinungen (auch) in High-Res - was in ca. 70-80% der Fälle eine Auflösung von 44,1/24 bedeutet. Teilweise wird auch 96/24 angeboten, i.d.R. ist aber wie gesagt 44,1/24 gleichbedeutend mit Highres.
Ansonsten kann ich mit den vorherigen Post anschließen - das Mastering bzw. die Aufnahme selbst macht eigentlich den Klang aus. Ob ein Album dann noch in 96/24 oder gar 192/24 vorliegt, wird wohl nicht mehr als 10% ausmachen.
Wenn ich mit jedenfalls die Alben von z.B. Herbie Hankock in 44,1/16 anhöre, hat es ca. 80% meiner Highres-Aufnahmen echt schwer klanglich mitzuhalten. Dabei sind das noch nicht mal XRCD oder K2HD-CDs...
Wer von den Profis hier kann eigentlich sagen, wie viele Studios in 96/24, 192/24 oder gar DSD recorden und/oder abmischen können?
Das Ergebnis könnte vermutlich ziemlich ernüchternd sein...