Zitat von tscherbla im Beitrag #30
Hallo GHP,
wird im Studio nicht seit Langem "hochauflösend", also mit 24 Bit 96 bzw. 192 KHz in PCM oder Ähnlichem produziert ?
Diese Aufnahmen müßte man ja dann nicht mehr hochauflösend remastern. Ich dachte immer, die Studiotechnik zeichnet - insbesondere wegen den besseren Abmisch- und Bearbeitungsmöglich-keiten in diesem Format auf und für die CD - Produktion wird dann eine reduzierte Version auf 16 Bit / 44,1 KHz bereitgestellt. Man bräuchte ja dann - ohne großen Aufwand - die Masterbandqualität nur rausrücken und im Original bereitstellen. Das kostet ja noch nicht mal was ?!?
Gruß
Peter
Servus Peter
Du hast im Prinzip recht. Wurde hochauflösend produziert - meist ist es wenn Hardware zum Einsatz kommt 96 kHz, 24bit sind inzwischen Standard - erhält man beim Download, wenn dieser nicht manupuliert wurde, die Masterqualität. Ggf. wird aber von 96kHz schon mal auf 192k upgesamplet. Am PC läßt sich heute alles in 192kHz, bis hin zu 32bit & 384kHz bearbeiten.
Wenn aber altes Material wie die bekannten Motown-Scheiben als HiRes. angeboten wird, und KEIN ernsthaftes Remastering vorgenommen wurde, erhält man lediglich altbekannte Qualität - nur mit mehr Bits. Die beste Qualität erhält man somit nur, wenn gut
REmastert wurde und die Masterdateien weitergegeben werden.
Die Scheiben von Marvin Gaye und Lionel Richie klingen in HiRes. nicht wirklich besser als die alten CDs. Was mir aber aufgefallen ist, oftmals sind die HiRes. Downloads im Pegel reduziert, so daß ein zumindest scheinbarer Headroom zu 0.0dBfs vorhanden ist. Ob hier natürlich möglicherweise nur normalisiert wurde ist meistens nicht mehr feststellbar. Es ist aber eigentlich stets besser wenn man deutlich unter 0 dB bleibt.