Hi Zusammen,
Bei dieser Titel Auswahl der Stücke dieses Konzertes lohnt es sich auch für den interessierten Audiophilen, besonders mit einem Streaming-Abo, mal reinzuhören.
Mit der Suche nach "Le chasseur maudit FWV 44" findet man z.B. Bei Oobuz einige schöne Einspielungen.
Der Einstieg in dieses Stück erfolgt mit einer markannten und durchaus auch bekannten Passage, bei der das Thema sich sehr schön Fanfahrenartig mit Echowiderholungen und Pauken entwickelt. Der Hörer wird damit schnell in eine Wald-Jagt-Stimmung versetzt.
Dieses Stück würde sich auch sicherlich für eine Besprechung sehr gut eignen, da man auch noch die Geschichte über den wilden Jäger dazu lesen könnte und evt. auch einiges in der Musikumsetzung wiederfindet.
Der Hörraum der Kölner Philharmonie ist zwar nicht mit denen in Wien oder gar in Hamburg vergleichbar, doch er zähltauch nicht zu den Schlechtesten. Die Konzerte die ich dort bislan gehört hab, habe ich jedenfalls genossen und mich bislang nicht wegen klanglicher Einschränkungen ärgern müssen.
Die Zusammenstellung für ein Konzert gefällt mir gut, zumal mit dem Tschaikowski Konzert für Violine und Orchester und der Sypmphony Fanastique von Berlioz auch noch zwei populäre und auch mächtige Kracher dabei sind.
Zur Künstlerin hat Simplon ja schon was geschrieben. Das Orchester sollte auch passen.