@ Simplon sehr schön, ich liebe diese Geschichte, das ist wie Dinner 4 one
@ Wolli
Zitat
ob sich der Liebe Gott davon beeindrucken lässt
Dies sollte wohl nicht die Intention des Komponisten gewesen sein. Es geht sich vielleicht mehr darum wie man sich mit Themen auseinander setzt die einen kreativen Geist emotionell bewegen.
So gibt es Menschen, die sich mit bestimmten und für sie sehr wichtigen Fragestellungen: "Wie der, was nach dem Dieszeits auf uns zu kommt" religiös nähern und als Musiker / Komponist dann in ein musikalisches Werk einarbeiten.
Wenn man sich einmal die Mühe macht und nachforscht, wieviel der von uns so geschätzten Musik, Genre unabhängig, aus sehr emotional begleiteten Situationen entstanden ist, wird man schnell feststellen, dass es einen Zusammenhang mit zwischen der Intensitiät der Musik und denn jeweilgen Ausnahmsituationen der Personen gibt. (gilt m.E. auch für andere kreative Bereiche)
So hat auch Berlioz, in seiner ihm eigenen Weise sich mit der für ihn wichtigen Frage, des Seelenheils nach dem Tode, musikalisch auseinander gesetzt und ein sehr mächtiges Werk geschrieben.
Doch dass dir dieses Musikgenre nicht gefällt, du das Werk nicht kennst, es nicht verstehst oder nur mal etwas provozieren möchtest sehe ich dir gerne nach, es muss nicht alles gefallen.
. Es zeugt für mich zumindest nicht unbedingt von deinem musikalischem Sachverstand und ich finde es schon etwas respektlos von dir, die Chorsänger als "Schreihälse" (wenn vielleicht auch witzig gemeint) zu bezeichnen.