in Musikjahr 2018
02.08.2018 22:20
von
tom539
• 3.083 Beiträge
Hallo zusammen,
es gibt vom ohnehin sehr guten Debut „Brushfire Fairytales“ aus dem Jahre 2000 ein Remaster auf Vinyl - von Bernie Grundmann:
Das Vinyl lief bereits gestern Abend und gerade eben wieder.
Ein Vergleich mit der CD bzw. In diesem Fall gerippt und digital per Roon vom PC gestreamt bietet sich zwar grundsätzlich an, ist aber aufgrund der unterschiedlichen Medien eigentlich nicht wirklich aussagekräftig - hab aber trotzdem mal kurz meine Lieblingssongs Drink the water und F-Stop Blues verglichen.
Das Ergebnis ist für mich nun nicht wirklich überraschend - das Vinyl bzw. das Remaster gewinnt und punktet mit einem deutlichen Zugewinn an „Informationen“, besonders gut zu hören an den zahlreichen und verschiedenen Schlaginstrumenten sowie Gitarrenseiten. Stimmlich tut sich da nicht so viel wie bei den Instrumenten, vielleicht ist der gute Jack ein wenig „greifbarer“.
Wie gesagt: zwei verschiedene Medien und unterschiedliche Master.
Wer das Album noch nicht hat oder (so wie ich) es auch gerne noch gerne als Vinyl hätte - bei JPC für 22,90€ zu kaufen
in Musikjahr 2018
02.08.2018 22:49
von
tom539
• 3.083 Beiträge
Zitat von GHP im Beitrag #324... sag' ich seit Jahren !
Naja - erinnere Dich mal an unsere Diskussion über „Day Breaks“.
Da musste Bernie sich wohl an die Vorgaben halten, sonst würde das vermutlich anders klingen... Interessant wäre mal die „audiophile“ Vinyl-Version des Albums zu hören
in Musikjahr 2018
04.08.2018 19:04
von
GHP
• 5.157 Beiträge
Eine prima Compilation von Blue Note Tunes von Größen wie Horace Silver, Bobby Hutcherson oder Chico Hamilton, zusammengestellt von Jazzanova. Teils soulig, teils groovy, teils psychedelisch, ist diese Doppel-CD ein wahres Fest für Freunde des Fusionsounds der 70er. Musikalisch klasse ! Mastered in Berlin. Klanglich hätte man freilich sicherlich noch mehr rausholen können. ... werde da vielleicht noch zur Tat schreiten.
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
in Musikjahr 2018
04.08.2018 20:45
von
GHP
• 5.157 Beiträge
Ich bleibe bei Blue Note Records ...
Der "große alte Mann des Basses", in einer japanischen Produktion von 2008.
Bossa Nova Ron Carter-Style. Als Begleitung fungieren ... Javon Jackson - tenor sax Portinho - drums Guilherme Monteiro – guitar Rolando Morales-Matos - percussion Stephen Scott - piano
Nicht umsonst ist diese Musik ein absoluter Dauerbrenner bei fast allen Jazz-Größen seit nunmehr 55 Jahren.
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.