Zitat von Bernie im Beitrag #335
Zitat von GHP im Beitrag #332
Der neueste Streich (2020) der Eidgenossen ...
Auch 2020 klingt man noch wie im letzten Jahrtausend, zumindest im Wesentlichen. Man ist sich also treu geblieben. Und das ist auch gut so, ist der Yello-Stil und -Sound doch etwas ziemlich Einzigartiges. Wie gewohnt, elektronische Sounds vom feinsten, bis ins kleinste ausgetüftelt, mit Filmscore-Anklängen, die musikalische Dramatik verleihen. Dazu Dieter Meier's "Film-Noir-Vocals", wie ich sie mal nennen möchte.
Auch klanglich wieder ein absolutes Highlight, druckvoll, präzise und räumlich. Eidgenössische Präzisionsarbeit eben.
So lieben wir die Jungs aus der Helvetischen Konföderation.
Einzig die Laufzeit ist mit 39'28'' schon arg kurz geraten.
Wie fast immer sind Yello sehr unterhaltsam, die Aufnahme ist wirklich sehr gut.
Stutzig macht mich der laut Roon eher geringe DR Wert von 5 für die 24/44 Version.
Da hätte ich mehr erwartet. Die klanglich übrigens auch sehr guten Alben von Billie Eilish kommen laut Roon immerhin auf einen DR Wert von 8.
Du hattest die damals ja als ganz übel verrissen was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Gibt es evtl. Qualitativ sehr unterschiedliche Releases ? Du hattest damals einen viel niedrigegen DR Wert erwähnt...
Oder der DR Wert ist tatsächlich gar nicht so entscheidend...
Hi Bernie
Bei rein elektronischer Musik in der Art von Yello ist der DR-Wert in der Tat gar nicht so entscheidend. Electronica kann auch mit DR5 prima klingen. Das Genre spielt hier eine große Rolle. Daß es je nach Release unterschiedliche Werte gibt, liegt nahe. Vinyl-Mastering ist meisten dynamischer als die Digitalversion. Was genau mit den einzelnen Veröffentlichungen (CD, Streaming, Vinyl, Hi-Res.) genau angestellt wird ist oftmals unklar. Es scheint tatsächlich teils beträchtliche Unterschiede bei ein und dem selben Album zu geben.
Hier die amtlichen Analysewerte der CD-Version von "The Point" ...
Die Hi.Res.-Version müßte ich mir noch besorgen und vergleichen.
Habe verglichen, die Werte der 24bit, 48kHz - Version sind quasi-identisch.