Das brandneue (Januar 2023) Album von Deutschland's wohl bekanntestem Jazz-Drummer. Mit Top-Besetzung wie Bill Evans, Till Brönner, Nils Landgren, Bruno Müller, Mitchel Forman, Eythor Gunnarsson et al. gibt es hier mal wieder Spitzen-Fusion "made in Germany" aus dem Hause ACT.
Leider kann ich mich der Klangästhetik von ACT nicht anschließen, also ab in die DAW. Glücklicherweise kann man klanglich so gut wie immer was machen. Besser wirklich gute Musik mit weniger gutem Klang als schlechte Mucke mit Spitzensound.
Was ist denn damit? Kein oder zuviel Hochton? Vielleicht wäre das Album auch etwas für mich.
Diapason Adamantes 25th an Linn. Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
in Musikjahr 2023
27.01.2023 19:28
von
tom539
• 3.083 Beiträge
Zitat von GHP im Beitrag #33Eher kein Hochton, dafür aber zu viel Kickbass. Dadurch wird der Tiefbass unpräzise. Das Ganze klingt daher etwas muffig.
Aber das Positive ist, man hat hier Dynamik gelassen. Loudness : -15.45LUFS Loudness Range : 11.40 LU
Das sind echt gute Werte !
Läuft bei mir auch gerade im Qobuz-Stream - das Album könnte in der Tat etwas mehr „Frische“ im Hochton vertragen… Wobei: gerade bei Track 3 (La Casa) haben Sie die Regler ein wenig „auf gemacht“
Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Musikalisch jedenfalls bis jetzt sehr gut
in Musikjahr 2023
27.01.2023 20:04
von
antwerp
• 805 Beiträge
Wolfgang Haffner / Silent world
Natürlich muss das Schlagzeug von Haffner zu hören sein, der spielt ja eine Art Hauptrolle auf diesem Album. Kann mich nicht über Frische beklagen, allerdings stört mich etwas diese manchmal große Klangfülle. In der letzten Wochen habe ich ausschließlich Tord Gustavson und Mette Henriette gelauscht. Dann ist dieses Album ein großer Sprung und ein völlig anderes Thema. Aber das Album ist grundsätzlich sehr gut. Vielen Dank GHP.
Diapason Adamantes 25th an Linn. Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 27.01.2023 20:11 |
nach oben springen
in Musikjahr 2023
27.01.2023 20:50
von
Simplon
• 1.827 Beiträge
Zitat von GHP im Beitrag #37Ich finde sowieso, daß Till Brönner bei Fusion stets am besten ist.
18. Feb im Prinzregententheater und am 01.11. mit Four Wheel Drive (ACT Stars) in der ISAR- Philharmonie. Mal schauen, wie Haffner live rüberkommt. Ich konnte übrigens Manu Katche mit seiner Band 3x live erleben. Dagegen sind seine CDs etwas langweilig.
Gruß Simplon
It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)