Zitat von keepsake im Beitrag #214
Zitat von Bernie im Beitrag #213
Einen eher grundlegenden Nachteil von analog hat bisher noch keiner erwähnt: digitale Korrekturesysteme bleiben da i.d.R. außen vor.
Meinst Du wirklich, dass digitale Korrektursysteme des Rätsels Lösung sind? Ist es nicht eher so, dass durch das Eingreifen etwas entsteht, das dann zwar z. B. keine Moden mehr erzeugt, aber dafür Verluste in allen anderen Bereichen mitbringt. Die mögen ja noch so gering sein, können dann aber durchaus "Energie" schlucken. Übrigens lief auf der High-End eine Trinnov Vorstufe mit Raumkorrektur und Mola Mola Endstufen an Giya G2. So ganz hat man der digitalen Raumkorrektur dann doch nicht getraut (wobei man fairerweise sagen muss, dass man im ersten Schritt immer am Raum arbeiten muss)...
Also auf einer Messe würde ich eine Raumkorrektur auch etwas kritisch sehen. In der Regel kann man den Frequenzgang für einen oder manchmal auch mehrere Sitzplätze optimieren, aber nicht für alle Stellen in einem Raum. Da kann man dann vielleicht auf einigen Plätzen super höhren und dafür auf anderen Plätzen schlechter als ohne Korrektur. Zumindest die heftigste Bassmode die eigentlich jeder Raum hat kann man natürlich wegbügeln.
Bisher habe ich auch mit allen Korrekturen irgendwelche Nachteile gehabt. Zwar war der Bass dann sauber aber irgendwie litt die Musikalität. Seit einigen Wochen nutze ich den Room EQ von Mathaudio (für Foobar kostenlos), der hebt den Pegel nicht an und muss auch keinen Headroom für irgendwelche Filter schaffen, also generell den Pegel absenken. Die Phase wird auch korrigiert und es gibt kein Pre-Ringing wie bei fast allen anderen Korrektursystemen. Damit höre ich absolut keinen Unterschied zwischen Bypass und Korrektur, nur da wo korrigiert werden soll. Perfekt für mich. Wenn man sich an diese korrekte Wiedergabe gewöhnt hat und jede Aufnahme irgendwie richtig und auch niemals lästig klingt dann will man nicht mehr ohne. Einen so glatten Frequenzgang bekommt man rein passiv niemals hin und die 10db Mode bei 45Hz würde ich passiv niemals wegbekommen. Dafür würde mein kleiner Raum dann voller Absorber stehen die jede Lebendigkeit aus der Musik saugen.
Klar, eine Grundoptimierung sollte man machen, aber für eine perfekte Wiedergabe kommt man um eine aktive Korrektur nicht herum. Häufig hört man eben ohne weil es keine so ganz schlimmen Resonanzen gibt, aber linear spielt keine Anlage in einem normalen Raum.