Seit zwei Jahren habe ich nun das Colibri im Einsatz und immer mehr versucht, alles an Klangqualität herauszuholen. Das der Vogel eine Tendenz zu Höhen hat, konnte ich auch in anderen Foren nachlesen. Aber ich hatte eigentlich ein Raum-Akustik Prpoblem, das der Colibri ngnadenlos aufgedeckt hat. Ich habe einiges an der Raumakustik ausprobiert und vor allem die Kanten Wand zu Decke behandelt. Jetzt habe ich den Hochton deutlich besser im Griff, höre mit höherer Lautstärke und der Bass ist voll da.
Zweitens viel mit der Tonarmhöhe (VTA) experimentiert. Jetzt ist der Arm hinten 1 mm höher als vorne und klingt gut. Es gibt Leute, die halten mich für verrückt, weil 1 mm hinten vorne an der Nadel noch kein Grad Unterschied machen. Aber die Diva reagiert darauf. Hatte shakti ja empfohlen. Ausgerichtet auf 180 g Vinyl, kann ich mit einer 1 mm Korkmatte bei 120 g Vinyl nachhelfen, falls es nötig ist.
Als letztes habe ich die Schrauben an der Headshell nur so fest wie nötig angezogen, Die Dereneville Headshell Mat kann so vielleicht ihre Aufgabe besser wahrnehmen. Hier ist der Unterschied eher subtieler Art.
Fazit: Ich höre mein Vinyl in einer Klangqualität, die wirklich Freude macht. Ein besseres Phonokabel steckt mir aber immer noch in der Nase. Ich hatte van den Hul auf der HighEnd hierzu angesprochen, er hat mich aber nicht richtig verstanden und mir den Unterschied zwischen balanced und unbalanced Anschlüssen erklären wollen. Scheinbar kann er sich kein besseres Phonokabel als sein eigenes vorstellen.
simplon