Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von shakti im Beitrag #43
mal so aus der Ferne:
Ich gehe davon aus, dass der TA nun eingespielt ist (> 300h) , dh sollte/könnte eine Nachjustage fällig werden, da nun die Gummies etwas elastischer geworden sind. Die Auflagekraft koennte nun von 1,48 auf ca 1,4 bis 1,43 runter genommen werden . Die Tonarm Höhe sollte dann auch neu justiert werden, einfach mal 1mm rauf / runter justieren und dann durch Iteration den richtigen Punkt finden. Danach das Antiskating auf die niedrigere Auflagekraft justieren, dh auch minimal anpassen und an der optimalem Stelle stehen lassen.
Am SME Arm laesst sich dies recht fein und einfach einstellen, der Tonarm ist ein sehr gutes Werkzeug. Als Tellermatte wuerde ich eine Dereneville magic mat empfehlen, diese harmoniert sehr gut mit dem Colibri.
Bei den LS wuerde ich nach der langen Spielzeit mal die Chassis Schrauben mit einem (Fahrrad) Drehmoment Schlüssel nachziehen, hier liegt viel Praezision verborgen.
Ansonsten gilt es von AJ vdh zu lernen. Seine Colibris werden auch fuer deutlich mehr Geld mit Holzgehäusen ausgeliefert, diese bedampfen die Schwingungsenergien.
Da gibt es im Zubehör in der Bucht zB :
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Wooden-Cartridge...=item3d32c19c5d
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Universal-Headsh...=item3d477e8707
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Headshell-Cartri...=item3d70826aa3
Die Headshell Daempfer kosten nicht viel und haben einen grossen Einfluss auf den Klang. Ich selber nutze zumeist die Dereneville magic mat mini am Headshell.
Ein weiterer Punkt, der die Basswiedergabe stark beeinflussen kann, ist die Stromversorgung der Endstufen. Diese sind bei mir nun nicht mehr in der Verteilerleiste sondern stecken direkt in einer Wandsteckdose.
Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,
Ich habe Deine Hinweise weitestgehend umgesetzt. Die Dereneville magic mat hat m.E. Den größten Effekt gebracht. Ich habe gleich deren Dereneville magic mat Mini mitbestellt und ein Plättchen unter den Holzdämpfer montiert, den ich mit Deinem link geordert hatte. Aber alles auf die Headshell, nicht darunter. Ich habe noch nie ein System montiert und werde nicht mit einem Colibri anfangen zu üben.
Der Tonarm ist in allen Paramertern neu eingestellt und spielt m.E. Sehr gut bei genau parallem VTA bis hinten etwas tiefer, was bei Vinyl > 120 gr automatisch der Fall ist.
Das Nachziehen der Schrauben an den Bass Chassis mit gleichem Drehmoment hatte ich gleich nach Deinem Besuch bei mir umgesetzt.
Die Endstufe kann ich nur mit einem "schlanken" Stromkabel direkt an eine zweite Steckdose anschliessen, weil das bisherige Kabel zu kurz ist. Das habe ich wieder zurück gebaut.
Jetzt habe ich insgesamt mein Creaktiv Rack "entrümpelt", die o.g. Maßnahmen umgesetzt und habe ein ausgewogenes Klangbild zwischen lebendigem, dynamischen Klang mit schönem, trockenem Bass. Das klingt jetzt schon deutlich besser, sogar gegenüber dem ganz frühen Startpunkt. Ich habe viel über kleine Dinge, die in Summe viel bringen, gelernt und bin schon ganz zufrieden.
Als nächste Schritte werde ich ein neues Rack probieren (Creaktiv Reference) und die Hoffnung behalten, dass der Headshell Dämpfer zwischen Colibri und Headshell montiert noch etwas bringt.
Gruß
Simplon