Ich habe die gängigen Streaming Dienste schon über längere Zeiträume getestet.
Die großen wie spotify, Napster, Deezer liefern Max 320kbit mp3 Tidal und Qobuz darüber hinaus lossless CD oder besser je nach Abo. und man kann bei allen für die mobile Nutzung geringere Raten einstellen. Völlig transparent und funktional.
Amazon ist da und auch das kann man nachlesen, variabel unterwegs. Auch ist das Angebot bei Amazon etwas anders aufgebaut. Hörbücher(auch wenn das vielleicht nicht euer Fokus ist) gibt es z.B. Keine, da wird auf den audible Abo Stream 1 Buch pro Monat geroutet. Die anderen Dienste sind da besser aufgestellt. Je nach Rechte Lage gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei den Anbietern, selbst bei untergehosteten Services wie z.B. Aldi-life(Napster).
M.E. Ist das persönliche Nutzungsverhalten zu bewerten und dann der entsprechende Dienst am Bedarf ausgerichtet zu wählen.
Wer Streaming als echte klanglich Alternative sucht, wird nur bei den beiden namhaften fündig.
Zum nur mal reinhören oder mobil im Auto, Sport, Hörbuch ect. würde ich bei Spotify und Napster recht gut bedient. Ich nutze bewusst deshalb wieder nach Tidal, Deezer, Spotify und Qobuz wieder Napster u.a. wegen des programs even earprint DSP KH Ohr Einmessung.
Die Bitratendiskussion halte ich da für überholt. Ebenso die Diskussion ob nun Besitz oder Nutzung von Musik der Gral ist.
Fakt ist, dass unsere Art Musik zu erleben, nicht als das Maß der Dinge anzusehen ist. Auch der aktuelle Hype um Vinyl einiger Weniger darf da nich darüber hinweg täuschen.