Zitat von GHP im Beitrag #40
Ich nehme bei amazon massive Lautheitsunterschiede war, die aber vollkommen nachvollziehbar, wenn auch ärgerlich sind. Ich habe mir einige alte, non-remastered Alben angehört und untersucht. Amazon scheint tatsächlich keinerlei zusätzliche Kompression zu verwenden.
Danke für die Info! Damit bleibt allerdings die Frage weiterhin offen, warum meine Frau und ich seinerzeit deutliche Unterschiede zwischen Amazon und Deezer (bzw. Qobuz) gehört haben. Da es uns bei einem aktuellen Album (von Muse) aufgefallen ist, kann es sich eigentlich nicht um unterschiedliches Mastering handeln. Merkwürdig!
Wenn meine derzeitige Erkältung wieder nachlässt, kann ich zumindest zwischen Amazon Prime Music und Tidal bzw. Qobuz noch einpaar Test machen. Kann aber leider noch etwas dauern...
Apple Music und Spotify fand ich übrigens klanglich auch nicht besser als Amazon. Diese Dienste spielen alle m.E. in der gleichen Liga. Von den Lossy-Diensten hat mir nur Deezer einigermaßen gefallen. Mit Qobuz und Tidal in lossless kann aber auch Deezer nicht mithalten.
Audiophile Grüße
Alex
PS: Wenn man bei Amazon ein Jahresabonnement für 79,- EUR abschließt, wird es sogar auf den Monat gerechnet noch günstiger!