Zitat von Bernie im Beitrag #6
Also: ich konzentriere mich auf Windows, Apple oder Linux ist nicht meine Baustelle.
Als wichtigste Vorraussetzung muss auf dem PC Windows 10 installiert sein. Schon ohne irgendwelche Tricksereien klingt USB hier deutlich! besser als mit Windows 7 oder 8.x.
Da das Update kostenlos ist kein Problem.
Dann steht die Wahl des Players an. Ich habe mich für jRiver entschieden, aktuell MC20.
Hier deaktiviere ich unter Steuerung die Lautstärkeregelung, aktiviere die Wiedergabe aus dem Speicher und stelle das Zwischenspeichern von 6 aus 2 Sekunden. Alle weiteren Settings hängen vom gewählten Audiotreiber ab.
Hier kommt jplay ins Spiel. Das ist ein Treiber der sich zwischen dem Player und dem USB Treiber einklinkt und die Daten mit möglichst präzisem Takt an die USB Schnittstelle ausgibt. Bisher konnte ich dem Tool nicht viel abgewinnen, aber die neue Version 6.2 bringt eine ganz klare Verbesserung. Man kann sich hier eine Demo runterladen die voll funktionsfähig ist, nur alle paar Minuten eine Pause einfügt. Zum Testen reicht das aber.
Die besten Ergebnisse erhalte (nicht nur) ich mit UltraStream, DAC Link 1Hz, PC Buffer 10 Sekunden.
Damit sind wir aber noch nicht am Ende. Eine weitere Steigerung (bei mir allerdings eher verhalten) bringt der kostenlose Fidelizer. Damit werden für Audio irrelevante Prozesse angehalten und Hardwareresourcen wie CPU Cores für die Audiowiedergae optimiert.
Von diesem Tool gibt es auch eine Pro Version, aber da sagt mir das Lizenzmodell gar nicht zu. Die soll mehr Klangsteigerung bringen als die kostenlose Version, aber nach meinen derzeitigen Erfahrungen hab ich noch keinen Antrieb hier Geld auszugeben.
Denn es gibt ein Tool was bei jmir wesentlich mehr bringt.
Hallo Bernie,
Super Beitrag!
Dem kann ich aus eigener Erfahrung fast nichts mehr hinzuzfügen. jplay 6.2 klingt auch für mich wesentlich besser als die Vorgänger Versionen.
Ansonsten benutze ich noch zusätzlich fidelizer Pro, was noch eine geringfügige Verbesserung ind Klarheit und Ordnung bringt....ist für mich aber nur noch das Sahnehäubchen.
Meine Frage: bringt das update auf windows 10 beim Audio-PC wirklich etwas?
Der Tipp mit der regedit Änderung bzgl. jriver 20/jplay ist gut...danke. Ich habe seit diesem Problem die automatischen updates von jriver 20 deaktiviert (letzte Version, die normal mit jplay funktionierte) und seit dem nicht mehr angefasst.
Jürgen