#201

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 30.08.2023 09:39
von antwerp • 799 Beiträge



Joachim Kühn.
Ein Pianist, den ich früher eigentlich wenig beachtet habe, der sich aber nach diesem Album in mein Gedächtnis eingeprägt hat.
Seine kräftige Spielweise, erinnert an Klavierunterricht, aber ist letztlich überaus musikalisch und gekonnt. Darauf kann er sich etwas einbilden, was er auch mit Aussagen über die skandinavischen Jazzmusiker, die „verklopfen“ schon getan hat.
Er selbst haut seine Alben nicht so oft raus - eher selten. Dieses ist eins, nach langer Zeit, zu dem er sich hinreisen ließ - habe ich gelesen.


Linn und Diapason Adamantes 25th
nach oben springen

#202

The New Peter Lehel Quartet - Sea of Love - 2021

in Musikjahr 2023 05.09.2023 14:20
von maldix • 3.641 Beiträge

Montag Jazztag
(… und jeder Tag kann ein Montag sein)

Maldix präsentiert:


Finetone Music, FTM 8059 LP, Vinyl (2/2021)

Hallo Zusammen,

heute stelle ich Euch einen kürzlich erhaltenen außergewöhnlichen Leckerbissen für die Freunde des guten Jazz auf Vinyl vor.

Das Album "Sea of Love" des neuen Peter Lehel Quartetts, erschienen beim Label Finetone Music wurde im Februar 2021 in den Rossini Studios Stuttgart von Patrick Tompert, der auch für den Mix und das Mastering zeichnet, aufgenommen.

Das "The new Peter Lehel Quartet" spielte auf diesem Album in der Besetzung:

Peter Lehel (Sopran, Alt und Tenor Saxophon & Tárogató)
Ull Möck (Piano & Fender Rhodes)
Dirk Blümlein (Elektro Bass)
Christian Huber (Schlagzeug)

Leider verstarb der Schlagzeuger Christian Huber zwischenzeitlich bei einem tragischen Autounfall, so dass dieses Album für mich ein einzigartiges Artefakt dieser tollen Besetzung darstellt. Die nicht ganz einfache Nachfolge am Schlagzeug teilen sich aktuell diverse junge Schlagzeuger wie Jakob Dinnebier und Julian Losigkeit.

Das "Neu" im Namen des Quartetts sich vornehmlich auf den grundsätzlichen Klang und die lebendige Art des Zusammenspiels. der Protagonisten des Quartetts.

Der Bandleader Peter Lehel, Kopf und Motor dieses neuen Formation, dürfte vielen bereits als Saxophonist oder durch seine Tätigkeit als Dozent für Saxophon, Jazztheorie, Bigband und Ensembles an der Hochschule für Musik Karlsruhe, seinen diversen Auszeichnungen und Preisen, Projekten und Tourneen rund um den Globus bestens bekannt sein.

Bemerkenswert ist auch, dass alle Titel auf dem Vinyl aus seiner Feder stammen und er auch als Produzent und Verleger hinter diesem hervorragenden Album steht.

Die Arrangements wirken für mich auch nach mehrmaligem intensiven hören, immer noch wie aus einem Guss und nichts nervt oder wird langweilig.

Das Album „Sea of Love“ hebt sich meiner Meinung nach musikalisch und auch klanglich deutlich aus der Menge mir bekannten neuen Alben hervor.

Handwerklich und klanglich ist das 140g Vinyl ausgezeichnet und kommt ganz nahe an meine Referenzalben heran. Dafür halte ich schon alleine beide Daumen ganz nach oben.

Musikalisch gefällt mir besonders der Wechsel des relaxten Spiels, welches oft in einer geschickten Verbindung der freien Improvisation der vorhandenen Instrumente mündet.

„Sea of Love“ einer einzigen bekannten Jazzstilrichtung zuzuordnen fällt mir allerdings schwer. Dazu finde ich doch zu viele Elemente aus diversen Jazzstilen vom Hard Bop bis hin zu Funk in den Titeln wieder.

Meines Erachtens ist allen Tracks auf dem Album ein durchgängiger Sound basierend auf einem trockenem groovigem E-Bass und einem perkussiveem Schlagzeug, welches plastisch fast greifbar aufgenommen wurde, gemein. Die meist rhythmischen funky Piano Passagen, die oft Elemente von Soul und Gospel enthalten klingen brilliant und abwechslungsreich manchmal nach Blues oder nach Hardbop.

Sehr interessant ist neben einem schönen Bass Solo auch der Einsatz des Fender Rhodes an Stelle eines Pianos im „Song for no Reason“. Während des Hörens kam mir zuweilen der Gedanke, dass vielleicht irgendwann auch mal der Klangs einer Hammond B3 den Weg in eine Komposition findet, als Freund dieses Instrumentes würde es mich freuen.

Interessante Perkussive Effekte und kristalliner Klang, der auf den ruhigen E- Bass trifft, kennzeichnen den Beginn von „When Future Smiles“, bevor dann das Saxophone, ohne aufdringlich zu werden, die weitere Führung durch eine kontinuierliche vorwärts treibende Wellenbewegung übernimmt.

„Trane’s Hussar Mood“ ist eine eindringliche Hommage an John Coltrane in seiner mittleren Phase und bedarf keiner weiteren Worte, einfach klasse.

Peter Lehel, der über ungarischen Wurzeln verfügt, stellt in „One For Kodály“ durch die Verwendung des ungarischen Tárogató, einem Rohrblattinstrument, das im Klang zwischen Klarinette und Saxofon liegt, einen Bezug zu guten Balkan Jazz Traditionen her.

Angesichts dieses schönen Titels, passt wie ich finde, ein echter Pálinka im großen Glas, ganz wie ein guter Cognac, langsam, in kleinen Schlucken genießend, mehr als passend, zum entspannten Hören dieser schönen Musik.

Bei allem Lob, finde ich allerdings auch ein kleines, aber zu verschmerzendes Manko an diesem Album. Es ist der Umstand, dass dem Vinyl Album leider produktionsbedingt drei der 10 Musikstücke der CD fehlen. Es ist wie im Leben, man kann halt nicht alles haben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören.

Euer Maldix

PS:
Noch eine kleine Anmerkung, für die unter Euch, deren Interesse ich an diesem Vinyl-Album geweckt haben sollte.

Falls ihr Euch dieses zulegen möchtet, so wäre es ratsam dieses als bald zu erwerben. Wie mir berichtet wurde, beträgt die Auflage gerade einmal 200 Stück.

Das Album könnt ihr gern auch persönlich signiert direkt bei Peter Lehel (peterlehel@gmx.net, CD / LP mit Signatur - CD 15,00 / LP 28,00 incl. Versand) bestellen.

Eine digitale Version ist auch als Stream verfügbar. Ob es eine High Res Version geben wird, ist mir allerdings aktuell nicht bekannt.


auditorus te salutant
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#203

RE: The New Peter Lehel Quartet - Sea of Love - 2021

in Musikjahr 2023 08.09.2023 03:05
von maldix • 3.641 Beiträge

Hat auch den Weg in die Stereoplay gefunden


auditorus te salutant
nach oben springen

#204

Vinyl…

in Musikjahr 2023 09.09.2023 14:34
von tom539 • 3.063 Beiträge

Nach sehr stressigen Tagen im Büro hab ich jetzt mal 2 Wochen Urlaub…

Starte daher mit neuem Vinyl. Gerade lief dieses sehr empfehlenswerte Album von Bart Wirtz:



Und als nächstes kommt “unser aller Liebling“ Herbie auf den Plattenteller:



Beide Alben habe ich übrigens bei meinem Kumpel und (selbsternannten) Jazz-Fanatiker Oliver gehört, als ich Ihn vor ein paar Wochen endlich mal wieder besucht habe…

Er hat übrigens schon mit Herbie zusammen im Kölner Maritim-Hotel bis morgens um 4 Uhr an der Hotelbar zusammen „gesoffen“ und sich dabei ein paar (oder alle…) Seiner CDs signieren lassen - u.a. Auch die „Flood“:



Morgen Früh geht es dann zum Jazz-Frühstück mit dem „Echos of Nawlins“:
https://kandres.eu

Euch ein schönes Wochenende mit viel Musik und reichlich Sonne…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#205

RE: Vinyl…

in Musikjahr 2023 13.09.2023 22:53
von Bernie • 3.375 Beiträge

Bei mir läuft gerade das Album Angels & Queens von den Gabriels. Sehr cool…
Die Rezesion findet man in der neuen Stereo.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#206

Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 14.09.2023 19:27
von GHP • 5.141 Beiträge



Al Jarreau mit dem Nachfolger seines grandiosen Albums "Jarreau" (1983) aus dem Jahre 1984.

Dieses Album setzt erstmal bei Mr. Jarreau dominant auf Synthesizer-Sounds. Was der Musik aber, auch dank Al's groß- und einzigartiger Stimme, keinen Abbruch tut.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#207

Sebastian Gahler

in Musikjahr 2023 29.09.2023 22:41
von tom539 • 3.063 Beiträge

Heute Abend gab es mal wieder ein erstklassiges Livekonzert hier in Düren - zu Gast war Sebastian Gahler mit Seinem Trio, unterstützt durch Denis Gäbel







Habe mir natürlich wieder alle Unterschriften auf dem Vinyl gesichert


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#208

RE: Sebastian Gahler

in Musikjahr 2023 29.09.2023 22:53
von markush • 937 Beiträge
nach oben springen

#209

Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 12.10.2023 20:34
von GHP • 5.141 Beiträge



Hier geht ordentlich der Funk ab !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#210

RE: Was läuft gerade in 2023 ...

in Musikjahr 2023 12.10.2023 22:43
von tom539 • 3.063 Beiträge

Servus Oli,

die „Heavies“ gehören schon seit vielen Jahren zu meinen All-Time Favoriten - und ganz besonders „Shelter“ aus dem Jahr 1997



Ganz großes Kino…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2023
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von CD-Sammler
91 03.05.2024 22:14goto
von GHP • Zugriffe: 2733
Frankfurter HiFi-Tage 2023
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
4 01.11.2023 10:10goto
von maldix • Zugriffe: 257
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 22970
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 321517
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 48904
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2170
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1389
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 40836

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz