Zitat von antwerp im Beitrag #190
Habe die Absicht mir dieses Album digital zuzulegen, es kann als Original 2005 oder als Remaster 2012 erstanden werden. Das Original aus 2005 ist übrigens teurer als die remasterte Version.
Kann von euch jemand etwas darüber sagen?
Ich bin geneigt, das original Album zu nehmen.
Hallo antwerp,
ich besitze das Album als Original-CD von 2005. „Arial“ ist kein schlechtes Album, auch wenn es aus meiner Sicht deutlich bessere Alben von Kate Bush gibt. Ich persönlich schätze die 2018er Remaster Ihrer Alben nicht besonders. Im konkreten Fall ist das Remaster deutlich leiser und die Stimme für meinen Geschmack weniger klar. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Ich mochte aber auch schon frühere Remaster-Versuche von Frau Bush nicht besonders. Musik ist immer auch ein Ergebnis der Zeit, in der die Musik entstanden ist. Das betrifft m.E. auch die Klangsignatur eines Werks. Es erschließt sich mir daher nicht, warum man im Nachgang, insbesondere bei einer digitalen Aufnahme, noch etwas am Klang verändern muss.
Bei diesem Album hat Kate Bush aber sogar ein Stück komplett geändert, so dass es hier einen großen Unterschied zum Original gibt:
https://superdeluxeedition.com/news/kate...r-album-aerial/Für mich käme daher immer nur das Original in Frage. Am besten als gebrauchte Original-CD.
Musikalische Grüße
Alex