Recording, Mix & Mastering machen den überwältigenden Anteil am Klang aus, nur weiß man eben nicht welche Versionen die Streaming Services bekommen und oftmals, welche Versionen sie streamen. Ich habe schon Streams gehört die klingen wie vor 40 Jahren, was meist nicht wirklich gut war. Von diesen alten Aufnahmen liegen durchaus neuere Remasters vor. Wer da eigentlich entscheidet, welche Version zur Verfügung gestellt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings kann man den DR-Wert natürlich auch nicht mit Klang gleichsetzen. Auf den Frequenzgang hat die Dynamik nur wenig Einfluß. Auch muß man stets bedenken um welches Genre es sich handelt. DR8 ist bei Yello absolut okay, bei Mozart wohl eher nicht. Um vorab zu checken in wie weit die Kompression klangschädlich ist und welche Bitrate zu wählen ist gibt es ja eben Tools wie von mir obig angeführt. Übersteuerungen sind nämlich Codec- & Bitraten-abhängig ! Zusätzlich gilt, je höher der RMS-Level des Signals ist umso höher die Übersteuerungsgefahr. Daraus folgt, daß insbesondere extrem laut produzierte Tracks gerne deutlich übersteuern. Das gilt auch für die meisten CDs, zumindest wenn man Intersample Peaks zugrundelegt.
Das ist der Grund, daß ich ALLE Audiosignale inklusive Hi-Res., einem TP-Limiting unterziehe.
Daß es bei mir in der DAW dann teils besser klingt als gestreamt hatte ich ja schon mal erwähnt.