Hi Zusammen,
Ich verstehe nicht, warum es immer wieder, wohlgemerkt bei ähnlichen Diskussionen hier oder in anderen Foren „digital“ im wahrsten Sinn des Wortes zugehen muss. Zum einen gibt es noch viele Farben außer S/W und zum anderen Wissen wir doch, dass es viele Faktoren sind, die ein Ergebnis beeinflussen. Und ob jemand Unterschiede in einer Wiedergabe wahrnimmt, steht für mich noch auf einem anderen Blatt.
Die technische Sicht von Datenübertragungen und Protokollsicherrungssystemen final zu Diskutieren sprengt m.E. jeglichen Rahmen eines Threads in einem HiFi Forum. Der digitalen Übertragungstechnik ist es egal, was sich an Nutzdaten im Paket befindet. Auch sehe ich den Rahmen um nach allen Möglichkeiten die Nutzdaten innerhalb eines „Datenpaketes“ zu verändern, in Bezug auf Minderung der Qualität eines Audiostreams als zu umfangreich.
Das Software in den verarbeitenden Systemen jedoch unterschiedlich implementiert werden und sich daraus auch Auswirkungen ergeben können, will ich nicht in Frage stellen. Es kann auch durchaus sein, dass sich durch Zwischenspeichern und Retransmissionen Laufzeitauswirkungen ergeben können. Vielleicht ist das Zielsystem im Zweifelsfall in der Lage, wie z.B. Fotos evtl. SW Fehler durch interpolieren o.Ä. Zu ersetzen, würden sich daraus auch Änderungen ergeben.
Die reine Größe der Musikspeicher in der „Claud“ dürfte jedenfalls nicht für eine Klangunterschied verantwortlich zeichnen. Der Anbieter hat schon alleine zur Sicherung seiner Investition größtes Interesse an optimaler Technik. Daten sind um ein Vielfaches schützenswerter als die Technik.
Dass wir immer weiter optimieren oder nach möglichen Wegen zur Optimierung suchen, finde ich top. Es wäre m.M. nach aber super, wenn wir auch andere Sichten respektieren. Wir gehen die Themen schließlich auch unterschiedlich an und kommen zu fantastischen Ergebnissen.
Ich habe bei mir auch mehrere Streaming Möglichkeiten mit unterschiedlichen Technologien.
Mir gefällt dabei die Lösung, in der ich meinen DAB als Quelle einsetze am besten. Stromversorgung via Akku, super Clock, Fernbedienung, KHV auf top Niveau usw. machten diese Quelle für mich interessant Selbst wenn vielleicht andere (teure) Lösungen „besser“ klingen sollten, was noch nicht getestet wurde, so kann ich die im Bedarfsfall nicht mobil nutzen.