Paul von PS Audio nimmt an, dass es an der zur Verfügung gestellten Bandbreite beim direkten Streamen liege und am Platz, den eine Audio Bibliothek von 1,5 Millionen Alben einnimmt. Weiter sagt er, der Platz von 1,5 Millionen Alben sei immens und es werde deshalb weitestgehend komprimiert, um Storage Platz zu sparen und die Kosten niedrig zu halten.
Bandbreite bei Übertragungen, sind wichtig, wie der digitale Experte weiß, auch um den Stream in jedem Haushalt möglich zu machen. Denn nicht alle Kunden haben ausreichende Bandbreiten zur Verfügung, wie ich aus eigener Erfahrung hier auf dem Land, sagen kann.
Und Bandbreiten eines Streaming Anbieters sind wichtig, kosten, wenn Tausende auf die Bibliothek zugreifen, sehr viel. Es kann also durchaus möglich sein, dass der Mann recht hat.
Deshalb wird das Original entweder vom Streaming Anbieter selbst und “immer aus die selbe Art” nach einem spezieller Logarithmus geändert, oder man benutzt einen anderen vom Original. Das Gehör eines Menschen lässt sich sehr einfach täuschen, das denke ich.
Das betrifft aber keinen Download, den ich kaufe und herunter lade.