Hallo Zusammen,
da ich weiß, dass Ihr auch immer auf der Suche nach Alben seid, die sowohl musikalisch als auch klanglich sich aus der Masse abheben, möchte ich Euch doch mal die folgende Scheibe vorstellen:
“Three for all” des The Bucky Pizzarelli Trio’s
Buck Pizzarelli, John Pizzarelli, Ed Laub
Das 2014 vorgestellte Album von Chesky Records New York als Binaural+ Aufnahme realisiert. Bei Binaural+ handelt es sich um ein Kunstkopfaufnahmeverfahren, das sowohl für Kopfhörer als auch für normale Lautsprecher geeignet ist und ist als HD 192Khz/24Bit Version verfügbar.
Es macht richtig Spaß, diese „Binaural + Räumlichkeit“ zu hören. Die Technik unterstützt in diesem Fall perfekt die Musik ohne aufzufallen oder Komplexität und Tiefe des Spiels der drei Gitarrenkünstler zu beeinflussen. Bei den Titeln handelt es sich durchweg um Jazz-Klassiker. Es groovet und swingt vom ersten Ton an. Man hat wirklich das Gefühl live dabei zu sein.
Diese Aufnahme ist aus meiner Sicht auch durchaus für Jazz-Laien geeignet, sofern man Gitarrensound mag. Man kann sehr schön erleben was Jazz ausmacht.
Es werden bekannte Themen gespielt, durch eigene Improvisationen und Interpretationen verändert und mit Solopassagen versehen. An keiner Stelle des Albums kommt mir der Gedanke, „…hat man ja schon so oft gehört“ und wechselt zum nächsten Titel. Sicherlich trägt dazu auch bei, dass die Drei, Vater und Sohn Pizzarelli und Ed Laub sich schon seit Jahren kennen und zusammen spielen. Sie variieren und spielen regelrecht mit der Musik und das mit einer Wärme und Leichtigkeit, das man (zumindest ich) nicht genug davon bekommen kann.
Das „All About Jazz Magazine“ sagte sinngemäß: "Die Pizzarelli‘s verkörpern die komplette Jazzmusik und Laub ergänzt die Beiden perfekt!"
Für mich als Jazz-Fan ein audiophiles Sahnestück!