Ich hatte letzte Woche einen audiophilen Analogabend bei simplon, der viel Spaß gemacht hat.
An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön.
Es bot sich mir Gelegenheit, einen Van den Hul - Colibri von shakti alias Jürgen höchstselbst montiert, in Ohrenschein zu nehmen. Bei maldix hatte ich ja bereits diesen Tonabnehmer hören können.
Zugegebenrmaßen schon erstaunlich, wozu Vinyl trotzt aller physikalischen Beschränkungen fähig ist.
Ob man nun digital oder analog vorzieht ist für mich inzwischen eine reine Geschmacksfrage und keine mehr von "besser" oder "schlechter".
Auch habe ich neue Anregungen musikalischer Art bei Erich erhalten.
Kannte ich das Tsuyoshi Yamamoto Trio dem Namen nach als audiophilen Geheimtip noch von früher her (1980-90er), konnte ich es nunmehr das erste mal hören und war erstaunt ob der klanglichen Qualität der von Erich aufgelegten Scheibe.
Somit war es Zeit, zur Tat zu schreiten ...
Dieses Album von 1974 enthält "Straight Jazz" der Söhne Nippons in absolut herausragender Klangqualität, vorzüglichst remastert, so es eines selbigen bedürfte. Es finden sich Evergreens wie Honey Suckle Rose oder Smoke Gets In Your Eyes darauf.
Sehr direkt und dynamisch aufgenommen, mit überragender Impulsdarstellung (speziell das Piano klingt in den Anschlägen dermassen glasklar, wie man es auf Aufnahmen nur sehr selten erleben kann) in einer Qualität, wie sie auch heute noch die allerwenigsten Alben besitzen, hat man den Eindruck, quasi vor dem Trio zu sitzen. So muß Jazz sein !
Eine so alte Aufnahme in DIESER Qualität, die die meisten Jazz-Aufnahmen von heute regelrecht abstinken läßt, zeigt, wozu die Japaner - deren technische Fähigkeiten auch im Bereich Audio überragend sind - in der Lage sind.
Summa cum laude !
Das nächste Album ...
steht schon in den Startlöchern.