Hallo,
ML und Röhre funktioniert nicht, da es kaum eine Röhre gibt, die der Impedanzschwankung gewachsen ist. Mein Ayon ist gut, bildet in dieser Hinsicht aber keine Ausnahme. Die Einzigen, die ich kenne, sind die besagten McIntosh Röhren und LUA Röhrenverstärker, denen die Impedanz mehr oder Minder egal ist. Somit können sie auch mit einer ML kombiniert werden.
In einem der letzten Tests wurde erwähnt, dass auch eine herangezogene Octave Röhre zu einem fantastischen Ergebnis geführt hat. Schau ich mir die techn. Daten an, weiß ich, dass das nicht funktionieren kann.
Tauschen möchte ich die LS weil ich alle 3 Jahre aus wirtschaftl. Gründen was Neues zulege und weil neue Herausforderungen auch Spaß machen. Interessant ist es außerdem, DInge zu vergleichen, soweit dies möglich ist.
Vergleiche von Elektronik ergaben bisher Unterschiede von vielleicht 1-5 %. Es ist natürlich schwer, so etwas in Prozentzahlen auszudrücken. Auch sind die Unterschiede anderer Art.
Unterschied ML / KEF lag bei 15 % in meinen Augen. Unterschiedliche Raumdarstellung sowie
unterschiedliche Tonalität. Diese wiederum gab sich eindeutig im Frequenzgang zu erkennen.
Veränderungen in diesem Bereich erziele ich nicht durch Austausch eines Verstärkers. - hier ordentliche techn. Daten voraus gesetzt.
Wie ich schon erwähnte, lässt sich der Cambridge durchaus noch toppen. In sich ist es aber ein solides Gerät, welches sich nicht derartige Fehltritte erlauben würde.
Eine bessere Performance ergäbe sich wahrscheinlich durch konsequentes Austarieren in der Aufstellung. Die akustischen Gegebenheiten, die in meinem Raum herrschen, scheinen einer ML aber nicht zu schmecken. Das wird Elektronik auch nicht beseitigen können und daher habe ich das Thema Elektrostat ad acta gelegt. Es wäre eben eine absolute Neuausrichtung erforderlich, wozu ich nicht bereit bin.
Ich find die Performance meiner Anlage ja nicht schlecht. Gestern wieder mit kompletten Besteck gehört - ML`s raus und zufrieden zurück gelehnt.
Gruß
Peter