Zitat von Bernie im Beitrag #36
ich kann mir aber nicht vorstellen das AVM deswegen nicht an Gauder klingt weil die mit Impedanzschwankungen Probleme haben. Ich kann mich eigentlich nur an Tests erinnern in denen die AVM's als absolut stabil gelobt wurde nach dem Motto: treibt jeden LS.
Genau das meinte ich damit: die AVM haben sicher genug Leistung in allen Lagen für die Gauder und sicher auch einen sehr hohen Daempfungsfaktor - klingt aber für mich nicht wirklich gut.
Zu Zeiten meiner Cassiano hatte ich 3 unterschiedliche Monoendstufen, bis vor etwa 10 Jahren die Classé CAM 350 und dann die Paarsound Halo JC 1. Letztere ist laut Stereophile so mit die stabilste Endstufe auf Erden:
"Halo was a powerhouse. Its clipping power increased by 0.3dB into 8 ohms, reaching 586.5W at 1% THD (27.7dBW, fig.7, black trace), with 1154W available into 4 ohms (27.6dBW, blue), 2255W into 2 ohms (27.5W, green), and no less than 4.2kW into 1 ohm (27.2dBW, magenta). The latter is equivalent to an output current of 64.7A!"
Read more at
https://www.stereophile.com/content/para...fBrAcUyQiszu.99...und doch klang im direkten Vergleich die Pass XA 100.5 deutlich besser: der Bass war besser eingebunden, schien tiefer zu spielen, hatte wunderbare Mitten und eine bessere Hochtonauflösung.
Die eine Kraft und Stabilität kann es also nicht sein.... das sieht wohl auch Audio in ihrer Bestenliste so ;-)