Hallo Nightmare,
Ich kam zwar dieses Wochenende wieder nicht zum Musik hoeren, aber ich glaube doch schon ein paar Eindruecke wiedergeben zu koennen.
Rein optisch entsprechen die Berlina in allen Details der MK II Version (Plakette an der Front und das Anschlussterminal wurden ausgetauscht).
Wie weiter oben schon erwaehnt, haben meine Berlinas jetzt die top Version der WBT Nextgen mit Reinsilber Anschluessen. Vorneweg: ob es klanglich einen Unterschied zu den standard WBT Nextgen macht kann ich nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe. Schaden wir es sicherlich nicht, da meine komplette Verkabelung aus reinsilber Kabeln besteht.
Nun endlich zum Klang: nach dem ich mittlerweile schon ein paar Stunden meine Musiksammlung mit den “neuen” Berlinas durchforstet habe, bin ich mir sicher 3 wesentliche Unterschiede ausgemacht zu haben.
Erstens: die leichte Ueberhoehung im Bass ist weg und der Bass klingt noch besser kontrolliert. In meinem kleinen Hoerraum kommt mir dies sehr entgegen, da die Raummoden hierdurch weniger angeregt werden. Bezueglich der Basstiefe kann ich keine Aussage machen, da die Tief(st)baesse aufgrund der Raumgeometrie leider den Raummoden zum Opfer fallen. Ab 50 Hz war aber auf schon vor dem Update alles recht linear. Trotzdem: der Bass jetzt insbesondere in Kombination mit den Grandinote Demone bezueglich Schnelligkeit und Kontrolle der Hammer.
Zweitens: Die Abbildung hat an nochmals Praezision hinzugewonnen. Es scheint als waere ein leichter “Schleier” von “Crossfeed” aus dem Signalweg verschwunden. Auf der anderen Seite ist die Abbilding vielleicht etwas weniger weitraeumiger als zuvor, es ist eben auch Geschmackssache was man bevorzugt. Es sind aber tatsaechlich nur Nuancen. Der Unterschied nach dem Update ist nicht so auffaellig wie im Bass.
Drittens: Die Lautsprecher sind trotz meines relativ geringen Hoerabstands con rd. 2,7 Metern absolut nicht ortbar. Sie verschwinden komplett, was natuerlich aber auch vom Musikmaterial abhaengt. Die Praezison der Abbildung der Berlinas ist trotzdem immer wieder ein Erlebnis. Auch bei diesem Punkt wuerde ich jedoch meinen, dass die Unterschiede eher subtiler Art sind.
Natuerlich ist es auch schwierig die Hoereindruecke ohne einen A/B Vergleich nach Monaten festzumachen. Auf der anderen Seite denke ich meine Anlage und ihre Eigenschaften ueber die Jahre sehr genau zu kennen und mir daher die eine oder andere Aussage zuzutrauen.
War das Update nur die nicht unerheblichen Kosten wert? Gegenfrage: ist eine Anlage im Gegenwert eines Luxusautos ihre Kosten wert? Es kommt immer auf die persoenliche Situation an. Klanglich kam im Moment fuer mich nur noch ein wesentliches alternatives Update in Frage: der Austausch des Grandinote Domino gegen den neuen Grandinote Genesis. Die Kosten hierfuer waeren allerdings eher im Bereich von 10.000 Euro gelegen (wobei ich mir hiervon nochmals einen deutlichen Schritt nach vorne erwarte) und das wollte ich dieses Jahr niocht mehr ausgeben.
Zusammenfassend bin ich dem Klanghimmel wieder einen (kleinen) Schritt naeher gekommen .
Gruesse
Martin