Zitat von antwerp im Beitrag #264
Der Alex, immer im Clinch mit den Streaming Diensten.
Es ist aber auch schwierig sich dafür zu entscheiden, denn wirklich billig sind die Abos nicht.
Clinch würde ich es jetzt nicht direkt nennen. Aber es sind sicherlich ab und zu Neubewertungen durchzuführen. Der "richtige" Dienst hängt auch immer ein wenig von eingesetzten Equipment bzw. den jeweiligen Lebensumständen ab. Als ich noch mit dem Pioneer Streamer Musik gehört habe, war beispielsweise Tidal der Streamingdienst der Wahl. Heute ist es eben die Kombination Deezer/Qobuz. Das kann sich natürlich auch wieder in der Zukunft ändern.
Klar, summieren sich die Kosten über die Zeit. Derzeit habe ich zwei Musikdienste (Deezer und Qobuz) und drei Videodienste (Disney+, Netflix und Amazon Prime Video) abonniert. Das macht derzeit im Monat rund 33,- Euro für Musik und ca. 31,- Euro für Filme/Serien. Das ist aber noch immer weniger, als ich früher für CDs, Downloads und Blu-rays im Monat ausgegeben habe. Da kamen eher im Schnitt 100,- EUR zusammen (wenn ich mich zurückgehalten habe!). Mit den Streamingdiensten spare ich also sogar letztendlich Geld. Nebenbei ist das auch für den Haussegen förderlich, da keine bzw. nur noch sehr wenige neue physischen Medien zusätzlich untergebracht werden müssen.
Notfalls könnte ich auch auf Qobuz verzichten und die monatlichen Kosten noch etwas drücken. Aber derzeit erlaube ich mir den Spaß einfach noch.
Musikalische Grüße
Alex