in Technik - Streaming
17.04.2021 20:55
von
keepsake
• 867 Beiträge
Wie vorhin ja geschrieben, nutze ich ja Tidal und dort eben MQA. Die Tests mit den gekauften High-Res-Aufnahmen waren so, dass ich keine nennenswerten Unterschiede heraushören konnte... Der yt-Bericht sagt ja, dass die Qualität mitunter unter FLAC-Niveau ist. Banales Upsampling und dazu noch nicht einmal lossless...
Viele Grüße Josip
Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz DAC: Chord Qutest schwarz PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz Musikserver: Aurender N200 schwarz USB-Kabel: JCAT Signature USB Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m Cinch: Chord Sarum T, 1m Stromversorgung: Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest) Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200 Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 17.04.2021 20:58 |
nach oben springen
in Technik - Streaming
17.04.2021 21:00
von
keepsake
• 867 Beiträge
Jein, manche SACDs waren besser, viele klangen für mich nicht hörbar besser. Eindeutig besser waren bei mir die SACD-Player im Vergleich zum CD-Player. Das war schon mit einer normalen CD klar hörbar...
Viele Grüße Josip
Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz DAC: Chord Qutest schwarz PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz Musikserver: Aurender N200 schwarz USB-Kabel: JCAT Signature USB Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m Cinch: Chord Sarum T, 1m Stromversorgung: Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest) Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200 Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
in Technik - Streaming
17.04.2021 21:09
von
GHP
• 5.157 Beiträge
Ich habe sogar MQA-CDs auf der Platte, wie ich eben festgestellt habe.
Gerippt mit EAC. Diese werden eindeutig auch als MQA erkannt ! Also rippt EAC die MQA-Information offenbar mit.
In Ermangelung eines MQA-DACs kann ich noch keinen Vergleich mit/ohne Decoding anstellen. Die Spektralanalyse zeigt, daß das Spektrum bis zur Nyquistfrequenz geht.
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
in Technik - Streaming
17.04.2021 21:18
von
GHP
• 5.157 Beiträge
... daß zumindest die Frequenzbandbreite der CD VOLL ausgenutzt wird !
Was aber auch nicht wirklich etwas aussagt. Der Rip besteht natürlich aus 16/44.1 FLACs.
Mehr macht ja auch nicht Sinn, da ja angeblich die MQA-Information in CD-Lossless Files steckt. Wobei es hier dann auch keinen Unterschied machen dürfte, ob FLAC, WAVE, APE oder sonst ein Lossless-Format verwendet wird.
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
in Technik - Streaming
17.04.2021 21:22
von
keepsake
• 867 Beiträge
Danke für die Erläuterungen! Die Frage bleibt, wie sich MQA in 24bit als Download oder Tidal-Stream im Vergleich zu High-Res in Flac u.ä. schlägt. Mein Streaming DAC reichte heute bei den Tests nicht aus, um nennenswerte Unterschiede zu hören...
Viele Grüße Josip
zuletzt bearbeitet 17.04.2021 21:22 |
nach oben springen