RE: Neue Preise bei TIDAL

in Technik - Streaming 19.11.2021 15:06
von GHP • 5.157 Beiträge

Yepp !

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

Qobuz vs. Deezer

in Technik - Streaming 04.12.2021 16:47
von CD-Sammler • 2.124 Beiträge

Hallo zusammen,

ein Jahr ist wieder vorbei, so dass mein Qobuz Jahresabo wieder vor der Verlängerung stand. Ich habe allerdings das Abo nun doch zunächst gekündigt.

Ich probiere nun aus, ob mir Deezer HiFi nicht ausreicht. Eigentlich ist für meinen Geschmack nämlich CD-Qualität völlig ausreichend. Eine grundsätzliche Überlegenheit von HighRes habe ich nämlich für mich persönlich bislang noch nicht feststellen können. Falls ich das irgendwann (wieder) anders sehe, kann ich Qobuz jederzeit wieder abonnieren. Im Moment spare ich damit immerhin 12,50 Euro im Monat ein.

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 04.12.2021 16:51 | nach oben springen

RE: Qobuz vs. Deezer

in Technik - Streaming 04.12.2021 17:19
von antwerp • 805 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #272
Hallo zusammen,

Eigentlich ist für meinen Geschmack nämlich CD-Qualität völlig ausreichend. Eine grundsätzliche Überlegenheit von HighRes habe ich nämlich für mich persönlich bislang noch nicht feststellen können.

Musikalische Grüße
Alex

Sehe ich auch so, Alex. HighRes beruhigt ein wenig das Gewissen und man denkt man ist auf der sicheren Seite, wirklich nachvollziehbare Vorteile habe ich auch noch nicht gehört.
Es könnte sein, wenn man mit sehr hohen Pegeln hört, dass das Hintergrundrauschen kleiner ist und man den Eindruck hat, dass er “schwärzer“ wäre. Ist aber Theorie.
Selber weiß ich, dass es sehr gute Aufnahmen bereits in CD Qualität gibt und eben auch schlechte. Warum, kann man schwer beantworten - nicht jeder arbeitet mit Liebe und Leidenschaft in seinem Job, für sehr viele ist es nur ein Job und einigen fehlt vermutlich auch das Talent dazu. Oft sind es sogar diese Leute, die das Sagen haben. Und dann gibt es ja auch noch das liebe Geld und dem damit verbundenen Spielraum.

Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 04.12.2021 17:23 | nach oben springen

in Technik - Streaming 04.12.2021 17:26
von GHP • 5.157 Beiträge

Niemand braucht wirklich Hi.Res. - so mein Fazit.

Stattdessen aber Leute, die im Studio nach Qualitätsmaßstäben arbeiten.
Aber warum Qualität liefern, wenn die Zielhörerschaft diese gar nicht zu schätzen weiß ...

nach oben springen

in Technik - Streaming 04.12.2021 19:50
von markush • 964 Beiträge

Bin voll dabei wenn es darum geht Aufnahmetechnik / Tonmeister haben den größten Einfluss. Aber auch bei sehr guten Aufnahmen gibt es merkliche Unterschiede zb CD vs SACD Version.

nach oben springen

in Technik - Streaming 04.12.2021 19:56
von GHP • 5.157 Beiträge

Wobei man allerdings nie genau weiß, ob da nicht unterschiedlich gemastert wurde.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal PCM-Files in DSD umwandeln.

Dann ist absolute Gleicheit des Masterings gewährleistet und es kann ein direkter Vergleich gemacht werden.

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 19:57 | nach oben springen

in Technik - Streaming 04.12.2021 20:11
von tom539 • 3.083 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #276
Wobei man allerdings nie genau weiß, ob da nicht unterschiedlich gemastert wurde.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal PCM-Files in DSD umwandeln.

Dann ist absolute Gleicheit des Masterings gewährleistet und es kann ein direkter Vergleich gemacht werden.

Wer vergleichen mag:
https://www.soundliaison.com/index.php/6-compare-formats

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Technik - Streaming 05.12.2021 12:39
von CD-Sammler • 2.124 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte hier jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion bezüglich Sinn und Unsinn von HighRes anstoßen. Die Sinnhaftigkeit von HighRes kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Noch ein paar Worte zu Qobuz. Ich empfinde Qobuz als einen qualitativ sehr hochwertigen Dienst. Die gute und sehr übersichtliche Darstellung der Neuveröffentlichungen, die digitalen Booklets und der durchgehend gute Klang sprechen definitiv für Qobuz. Für mich persönlich noch immer die Nr. 1 für reine Musikhörer.

Allerdings ist das inhaltliche Angebot bei den meisten Diensten recht austauschbar (bis auf Audiobooks). Im Gegensatz zu Videodiensten, die mit sehr unterschiedlichen Inhalten aufwarten, kann man bei Musikdiensten die Notwendigkeit mehrere Dienste zu abonnieren deutlich schlechter begründen. Da ich Deezer für die Familie benötige, muss Qobuz daher zunächst weichen. Deezer hat ein deutlich besseres Angebot an Audiobooks als Qobuz, was für zwei meiner Familienmitglieder derzeit (noch) sehr wichtig ist. Im Gegensatz zu Apple Music kann ich nun auch keine mangelnde Implementierung bei meinem Linn mehr ins Feld führen, um somit einen zusätzlichen Dienst zu rechtfertigen.

Mal sehen wie lange es nun bei Deezer bleibt. Ich habe schließlich schon einige Dienste/Kombination von Diensten durch, wie Antwerp treffend in Beitrag #264 angemerkt hat. Stetig ist eben nur der Wandel.

Euch einen schönen zweiten Advent!

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 05.12.2021 12:40 | nach oben springen

in Technik - Streaming 06.12.2021 10:04
von Pale Blue Eyes • 848 Beiträge

Hallo,

meine bisherigen Klangeindrücke bzgl. HighRes waren immer positiv, d.h. besser auflösend, weniger streng und natürlicher. Freilich ist das subjektiv und anhand der geringen Anzahl an Erfahrungswerten nicht aussagekräftig. Es lohnt sich aus meiner Sicht aber auch nicht, das Thema weiterzuverfolgen.

Letztendlich sind die Aufnahmen im Bereich Pop / Rock / Populäre Musik mittlerweile derartig schlecht, dass auch das CD-Format schon viel zu gut ist. Die potentielle / theoretische Qualität hat sich verbessert, die faktische Qualität hat stark abgenommen. Das CD-Format ist für viele Aufnahmen vollkommen ausreichend und teure Hifi-Anlagen können mit schlechter Qualität ebenfalls nicht annähernd ausgereizt werden.

Allerdings sehen das Klassikhörer vielleicht anders, weil sie auf gute Aufnahmen zugreifen können und HighRes evtl. eine Verbesserung bringt. Insofern könnte es sich für Qobuz-Nutzer, die Klassik hören, doch rentieren. Für alle anderen Abonnenten ist CD-Qualität in den allermeisten Fällen ausreichend und man kann sich Geld sparen.

Ich lade mir bei Qobuz oft einzelne Titel herunter und überlege mir gut, ob ich die HigRes-Variante (kostet oft ca. 0,70 € Aufschlag) wähle. Hin und wieder mache ich das auch, wenn es sich lohnt, oft aber auch nicht. Man sieht, wo das Ganze hinführt. Schlechte Interpretation, miese Produktion: Man kauft nur noch einzelne Songs, während ich früher ganze Alben gekauft habe.

MfG

PBE

nach oben springen

in Technik - Streaming 06.12.2021 10:46
von antwerp • 805 Beiträge

GHP hat hier schon oft gepostet, dass die HighRes Angebote der Streaming Dienste völlig undurchsichtig sind, sogar bearbeitet scheinen, was die Qualität betrifft und man im Grunde nicht weiß was man geliefert bekommt.
Klanglich kann man einiges machen, ohne dass der Abonent etwas merkt, man kann die Sinne sehr gut täuschen, auch wenn wir meinen, dass wir erfahrene Zuhörer sind.

Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
nach oben springen