Hallo,
meine bisherigen Klangeindrücke bzgl. HighRes waren immer positiv, d.h. besser auflösend, weniger streng und natürlicher. Freilich ist das subjektiv und anhand der geringen Anzahl an Erfahrungswerten nicht aussagekräftig. Es lohnt sich aus meiner Sicht aber auch nicht, das Thema weiterzuverfolgen.
Letztendlich sind die Aufnahmen im Bereich Pop / Rock / Populäre Musik mittlerweile derartig schlecht, dass auch das CD-Format schon viel zu gut ist. Die potentielle / theoretische Qualität hat sich verbessert, die faktische Qualität hat stark abgenommen. Das CD-Format ist für viele Aufnahmen vollkommen ausreichend und teure Hifi-Anlagen können mit schlechter Qualität ebenfalls nicht annähernd ausgereizt werden.
Allerdings sehen das Klassikhörer vielleicht anders, weil sie auf gute Aufnahmen zugreifen können und HighRes evtl. eine Verbesserung bringt. Insofern könnte es sich für Qobuz-Nutzer, die Klassik hören, doch rentieren. Für alle anderen Abonnenten ist CD-Qualität in den allermeisten Fällen ausreichend und man kann sich Geld sparen.
Ich lade mir bei Qobuz oft einzelne Titel herunter und überlege mir gut, ob ich die HigRes-Variante (kostet oft ca. 0,70 € Aufschlag) wähle. Hin und wieder mache ich das auch, wenn es sich lohnt, oft aber auch nicht. Man sieht, wo das Ganze hinführt. Schlechte Interpretation, miese Produktion: Man kauft nur noch einzelne Songs, während ich früher ganze Alben gekauft habe.
MfG
PBE