Zitat von keepsake im Beitrag #61
Am Ende betreibt man einen großen Aufwand beim Streaming und ein sehr guter CD-Player klingt dann doch besser als selbst die teuersten Streamer.
Hi Josip, so weit wollte ich ja gar nicht gehen. Ich will ja auch nicht ausschließen, dass Streaming nicht sogar besser als ein CD Player klingen kann. Aber es ist halt viel viel schwieriger, da man mit Streaming ein „Scheunentor“ (Aussage eines Bekannten von mir) für HF aufgemacht hat. Das wieder dicht zu bekommen ist halt extrem schwierig und erfordert einen Wahnsinns Aufwand. Insbesondere zum abgeschlossenen System CD Player.
Wer vielleicht die Diskussion um das Thema Messung des Streamer Klangs im AH, oder Open End Forum verfolgt hat (wie z.B. Markus hier), der hat ja sehen können was zumindest messtechnisch eine Clock in einem Streamer anrichten kann.
Da ich leider bei meinem Audiophool Meraki alle 3 Gleichrichter „geschossen“ habe (bitte fragt mich nicht wie…
, musste das Gerät zur Reparatur. Ich habe es dann direkt zu Sunny geschickt, mit der Bitte den Switch mit der kleinen OXCO Drecksau messtechnisch „sauber“ zu bekommen was er auch schon geschafft hat, aber halt mit einem Riesenaufwand der komplett auf HF Vermeidung und Filterung (im angeschlossenen Netzteil) aus ist.
Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:
In diesem Kupfer Kästchen ist die Audiophool OXCO Clock die aber vorher auch noch mal in ein Kohlefaserkästchen gesteckt wurde. Die eigentlich sehr guten DC Kabel die ich eingebaut hatte, mussten auch raus und wurden gegen mehrfach geschirmte Coax Kabel getauscht. Die ursprünglichen 3 Gleichrichter wurden gegen 3 aufwändigere Gleichrichter Boards getauscht.
Alles dient eben dazu die 3 notwendigen Spannungsniveaus möglichst sauber abbilden zu können, möglichst ohne HF Anteile, um daraus dann wieder schöne Nullen und Einsen zu machen.
Sorry Tom, hat natürlich alles nix direkt mit dem ifi zu tun. Du kannst meine Beiträge auch gerne in meinen Meraki Switch Thread oder woanders hin verschieben.
Viele Grüße
Martin