Hallo Bernie,
Der Lumin kann ab Haus kein Wifi (anders als der Auralic). Beim Auralic klingt mittlerweile, nachdem ich die Streaming Strecke optimiert habe (u.a. 3 kaskadierte Switches mit Linearnetzteilen etc.) die LAN Strecke deutlichst besser als WLAN. Dies war anfänglich nicht so.
Das erste was ich an meinem neuen Lumin U2 Mini gemacht hatte, war sein 10 Euro Meanwell Schaltnetzteil auszubauen und ihn mit einem sehr guten Sunny Netzteil auszustatten. Zudem hatte ich ihn auch noch mit meinem Farad Super 3 Netzteil gehört.
Um es klar zu sagen: der Lumin ist mit dem Standardnetzteil sicher keine Alternative für Dich. Schon mit dem 12V Farad super 3 sieht die Sache aber anders aus. Mit dem (nochmals etwas teueren aber auch besseren) Sunny Netzteil bin ich mittlerweile klanglich sehr sehr happy.
Den Ausbau des Schaltnetzteiles kannst Du recht einfach selbst machen und auch so hinbekommen, dass eine Rückrüstung (wegen Garantie) später wieder einfach machbar ist. Es wird jetzt wahrscheinlich aber auch von Gert Volk (er tunt insbesondere Linn Geräte, aber auch andere Hersteller) ein Tuning geben, beim den die interne Stromversorgung auf der Platine des Lumin optimiert wird. Damit bekommen insbesondere die Clocks intern besonders saubere 3,3V über das angeschlossene (beliebige) 12V Linearnetzteil. Mit Garantie ist dann natürlich nichts mehr.
Wenn man aber sowieso einen gebrauchten Lumin U1 Mini für sagen wir mal 1400 Euro kauft, braucht man sich darum natürlich keine Gedanken machen.
Die meisten im Netz rüsten den Lumin mit einem SBooster, Plixir oder Keces aus. Hierfür gibt es dann auch schon (wie auch für das Farad) fertige Umbaukits mit denen man den Lumin in 15 Minuten selbst umrüsten kann.
Wie Du Dir vorstellen kannst hängt die Klangqualität aber stark vom Netzteil ab. Auch der Unterschied zwischen einem Sunny und dem Farad Netzteil war klar hörbar. Wenn jetzt auch noch die Lumin-interne Stromversorgung von Gert Volk optimiert wird, dann könnte der kleine Lumin tatsächlich für kleines Geld zum Favoritenschreck werden.
Klar muss man immer selbst zu Hause hören um zu beurteilen ob und um wieviel besser eine Komponente spielt.
Bei mir füttert der Lumin per USB gerade einen Ideon Audio USB Reclocker und DAC und da hört sich auch USB wirklich gut an, wo ich ja sonst bei mir AES bevorzuge (und mir hierfür gerade ein neues AES Kabel von Habst gekauft habe)..
Es kommt also immer auf die Streaming Umgebung an. Eine sehr gute Alternative ist der (umgebaute) Lumin aber ganz sicher.
Viele Grüße
Martin