Hi Zusammen, besonders Hermann,
klanglich sehe ich bei Hermann keine wirkliche Notwendigkeit an den Lautsprechern zu schrauben, da die im Raum wirklich klasse aussehen und klingen.
Nichtsdestotrotz kann ich auch verstehen, dass er gern auch Neues oder Anderes gerne mal wieder im Raum stehen hätte. Da ich nun auch, aufgrund des Hörens bei Ihm und des Erfahrungsaustausches mit Ihm und auch Wolfgang, sowie den Veränderungen der letzten Zeit feststellen konnte, welches Potential die P39F hat, finde ich dass Hermann einfach in der "falschen" Liga gerade mal nach neuem Material sucht. Dazu kommt noch, dass er auch etwas die Dynamik der Klipsch kennt und schätzt. Und sorry, das können viele der genannten nicht in dieser Art. Da gibt es leider wenige Lautsprecher auf diesem Planeten, die auch noch einigermaßen bezahlbar sind, die genau das können.
Sicher spielen vielleicht einige präziser, feinfühliger oder linearer, aber meist muss dann der Bums, wo anders her kommen. Nicht die Tiefe meine ich damit, sondern das was z.B. die Horner ausmachen.
Bei einem Wechsel, von der Treppenstufe, auf der sich Hermann befindet, kann der Schritt meiner Meinung nach nicht nach der Seite sein, sondern muss nach vorne gehen. Dies bedeutet aber auch, erhöhten Aufwand!. Da kommt nun zum Tragen, dass die letzten Prozente nicht umsonst sind.
Wenn nun Hermann z.B. nach einer Giya 2 wie Bernie die hat geschaut hätte, dann ware da sicher auch ein anderer Eindruck entstanden. Auch eine Wechsel des T&A gegen etwas anderes könnte da vieleicht durchaus einiges bringen. Dies dann an den Klipsch.
Wie auch immer, wenn es nur um einen Wechsel auf einer Ebene ohne einen Schritt nach vorne geht, frage ich mich warum? Dann ist Musik hören nicht das Ziel, sondern das spielen mit Geräten (ist ja auch legitim).
Mit der Erfahrung die Hermann ja bislang sammeln konnte, wird ihm das sicher auch schon aufgefallen sein.
Die Luft wird immer dünner. Die Frage, warum die Eckhörner über solange Zeit gepasst hatten? Weil die einfach geil waren!. (mit allen Ecken und Kanten).
Eine Harbeth 40.2, klingt absolut top, ist optisch jedoch eher in der Hasenstall-Liga, würde bei ihm nicht passen. Auch mit aktiven Systemen, ob Silbersand, B&M ect. die sehr gerade und linear spielen, wird das Thema Dynamik wie sie die Klipsch bringen schwierig.
Wenn es um neue LS geht, dann würde ich, so wie ich Hermann kennen gelernt hab, eher mal bei Avangarde Acoustic nach der XD Duo2 schauen. Die haben wir auf der High End 2015 gehört und das war richtig klasse. Sowas das könnte ich mir als Ersatz der P39F vorstellen. Da paßt für mich die Optik und der Klang, auch wenn die preislich (käme auf das Angebot an) etwas über den Klipsch liegen.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/hornlautsprecher-duo-grosso-gross-von-gestalt-groesser-im-klang-1576847.html