Hallo,
das war unter Schnellantwort eingestellt
die Zero habe ich in der Pro Version auf einer Messe gehört.
Wie man hier im Forum sieht, ist der Raum sehr entscheidend und natürlich auch das persönliche Klangempfinden. Deshalb mal eine recht kurz gefasste Antwort.
Also laut kann Sie. Auflösungsvermögen und Neutralität fand ich für ein Horn schon sehr gut. Da verhält es sich mit der Klipsch aber ähnlich. Für ein Horn spielt sie ja auch recht Verfärbungsfrei und offen.
Der Bass ist auch sehr schlagkräftig. Trotzdem wird es wohl für Deinen Raum nicht reichen. Sie ist ja doch recht kompakt und wahrscheinlich für die Klientel gedacht, die einen Lautsprecher halbwegs unauffällig in einen kompakten Wohn-
bereich integrieren möchte. Sehr spannend finde ich die neue XD- Version mit ihren Einstellmöglichkeiten..
Die Canton mag zwar in der Summe ein guter Lautsprecher sein, sie würde ich aber als Allrounder bezeichnen. Habe sie auch kürzlich in Dortmund auf der HoT gehört.
Der Bass ist mächtig. Bestimmt auch kontrolliert. Das Problem ist, dass ein kleiner bis mittlerer Raum meist nichts damit anfangen kann und Raummoden einem den Spass verderben.
Siehe dazu auch Deinen Hörtermin. 35 qm Raum - in der Breite wohl über 6 Meter, somit auf der breiten Seite aufgestellt. Die Membranen lediglich mit einem Meter Abstand zur Rückwand. Frei aufgestellt wäre für mich was Anderes. Geht aber dann nicht, weil ja die Raumlänge nur noch 5,50 Meter beträgt und man ja noch Abstand zur Rückwand wahren möchte. Raummoden bei 55- 65 Hz, also in dem Bereich, wo wir den Bass am Meisten wahrnehmen. Somit reagieren wir auch empfindlich auf Störungen. Du hast den Bass als unsauber beschrieben. Kam meines Erachtens also nicht vom Lautsprecher.
Maldix hatte ja auch negative Erfahrungen mit der Canton Reference. Ich bitte aber zu beachten, dass es sich bei der Schluderbacher- Canton um einen Oldtimer handelt.
ich gehe zumindest davon aus, da Schluderbacher die Canton Reference im Abverkauf anbietet. Und das ist die allererste Serie aus 2005 ! Die spielte in der Tat nüchtern und langweilig. Da gibt es schon einen enormen Fortschritt bei der K- Serie.
Aber auch wenn ich die Canton hier verteidige, glaube ich, dass Du als Klipsch- Begeisteter eher in einem guten Horn die Vollendung oder Weiterentwicklung finden wirst. Ich war ja noch nicht bei Dir. Du bist aber glaub ich derjenige, der die P39 mit 2 netten Subwoofern flankiert, oder
Gruß
Peter