Zitat von Bernie im Beitrag #320
Hi Tom,
also Du hast jetzt den Subwoofer an einem Mono Sub-Out des Devialet angeschlossen, vorher war er am Stereo-Out des Slave angeschlossen ? Und das hat Auswirkungen auf die Hochtonwiedergabe ?
Oder verstehe ich das falsch ?
Moin Bernie,
als ich die Devialets neu hatte, wurde der PV1D per Pre-Out (Stereo) vom Slave mit einem Stereo-Cinch verbunden. Am Subwoofer selbst hatte ich die gleichen Einstellungen wie vorher mit der Naim-Kombi.
Dann hatte ich irgendwann den Lehmann wieder aktiviert, brauchte also den Pre-Out am Slave. Subwoofer daher per Mono-Out vom Master mit einem (viel zu langem) Y-Kabel angeschlossen. Immer noch alles gut.
Dann diverse Tests mit Raspberrys und dem Hilo für das KH-Setup, Sub weiterhin per Y-Kabel vom Master. Mit dem Luminare habe ich dann auch das Y-Kabel wieder gegen das Stereo-Cinch gewechselt - weiterhin vom Master (Mono-Out) und dementsprechend nur eine Seite des Cinch-Kabels.
Und ich denke, hier liegt genau das Problem. Obwohl der Devialet bei beiden Varianten laut Config "Full Range" an den Subwoofer liefert, interpretiert dieser das beim Anschluss nur eines Kabels (Mono halt) anders.
Konkret handelt es sich um diese Einstellung:
Das Manual des PV1D schreibt dazu:
"Ist die Quellkomponente ein Surround-Prozessor, so benötigen Sie kein Filter. Wählen Sie in diesem Fall unter Low-Pass Filter die Einstellung Out (Aus).
Wählen Sie In (Ein), wenn die Quelle ein Stereo-Verstärker ist. Konfigurieren Sie das Filter so wie unter Low-Pass Filter (Global Settings) beschrieben."
In wieweit sich der Hochton selbst dadurch wirklich "ändert", kann ich nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe.
Es entstehen aber durch die falsche Einstellung scheinbar derartige Überlagerungen, Auslöschungen oder was auch immer, dass es wirklich sehr schlank und nahezu bassarm klingt.
Dadurch nimmt man den Hochtonbereich viel besser war bzw. fokusiert sich auf diesen. Er ist mit der richtigen Einstellung nun immer noch so wie vorher, passt aber deutlich besser in das Gesamtklangbild.
Auch leidet die Dynamik deutlich - es klingt dann sogar ohne Subwoofer besser als mit.
Zu den 7N hat keepsake ja schon was geschrieben - ich habe alle Kabel gebraucht gekauft...