Hi Zusammen,
Heute habe ich mal wieder eine Scheibe aus meiner guten alten Zeit auf dem Dreher.
Mike Batt ist wahrscheinlich nicht jedem ein Begriff, obwohl man schon viel von seiner Arbeit gehört haben dürfte.
Mit einer Coverversion des Beatles-Liedes Your Mother Should Know begann er 1969 sein Schaffen. Danach entwickelte er sich und seine recht vielseitige Musik, die ich durchaus in dem Gernere Pop sehe. Dabei hat er sich sowohl als Sänger, Songschreiber, Komponist und Produzent verdient gemacht. So wurde er bekannt mit der Titelmusik Fernsehserie Die Wombles 1974 oder nachfolgen mit dem Titel der Serie Der Mann aus den Bergen, der von Art Garfunkel gesungenen Ballade „Bright Eyes“. Er schrieb auch weitere Songs für andere Künstler wie Roger Chapman „Run Like the Wind“ oder „I Feel Like Buddy Holly“ gesungen von Alvin Stardust.
Aber auch Mike Batt selbst hat einiges selbst eingespielt. Darunter Titel wie „Lady of the Dawn“, „The Ride to Agadir“, „The Winds Of Change“ und „Love Makes You Crazy“.
The Ride to Agadir ist der erste Titel auf dem Album Schizophonia von 1977 die sich gerade hier dreht. Mit dem vokalen akapella Chorus und einer fast orchestralen Instrumentierung (Violinen, Oboen Soli) zeigt Batt gleich zu Beginn des Albums, wie er musikalisch unterwegs ist und mit welcher Vielfalt er es versteht seine Bilder aus dem großen Farbtopf der Musik zu malen. Damals wie heute für mich sind seine Alben aus dieser Zeit musikalisch ein Gedicht. Die Abmischung der Schizophonia vom Lable Epic ist recht gut gemacht und spielt auf dem Niveau der damaligen Zeit. Von der Klanglichen Qualität würde ich sie mit der „Spanish Train and other Stories“ von Chris de Burg vergleichen. Musikalisch würde ich es heute gut gemachte Pop-Film Musik (die TV-Musik Wurzeln merkt man schon) bei manchen Titeln nennen.
Sein Folgealbum von 1978 „Caravans“ ist dann auch die Filmmusik zum gleichnamigen Film dt. „Der Herr der Karawane. Ebenfalls ein Album, das sich bei mir öfter drehte und dreht. Hier verknüpft er sehr interessant und mehr noch als auf der Schizophonia orientalische Klänge mit westlichen Pop Klängen zu einem neuen Ganzen.
Ich habe auch noch einige weitere der spätern Alben von Ihm hier.
Batt verlagerte sein schaffen zunehmend mehr auf die Kompsition und Produktion.
„A Winter’s Tale“ ist z.B. ein Titel den dann Moody Blues coverten.
Seinen Ruf als Komponist und Produzent stärkt Batt mit der Erscheinung des Bestseller-Albums „The Violin Player“ mit Vanessa-Mae.
Wir dürften uns auch an die Titelmelodie der Fernsehsendung Wetten, dass..? erinnern oder?, die ist btw ebenfalls eine Batt-Komposition.
Alles des Mulit-Talents Batt aufzuführen wär wohl auch etwas viel.
Jedoch er dürfte nicht unerheblich zu Erfolg seiner Enddeckung von 2002 Kati Melua beigetragen haben. So produzierte er u.a. mit Ihr die Alben Call Off the Search (2003/04), Piece by Piece (2005), Pictures (2007) und Secret Symphony (2012), die er auf seinem Plattenlabel Dramatico veröffentlichte.
Ein Teil der Musik von Mae stammt ebenfalls aus der Feder von Mike Batt, etwa Hits wie Nine Million Bicycles, If You Were a Sailboat und The Closest Thing to Crazy.
Für mich ein immer wieder hörenswerter Zeitgenosse. Mike Batt.
Weitere Werke im Stock:
|addpics|jk-33-2072.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|