Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #126
Beim Streaming habe ich weniger Kontrollmöglichkeiten und muss wohl dem jeweiligen Anbieter etwas vertrauen. Kontrollverlust ist aber stets ein Nachteil.
PBE
Als ich vor der Entscheidung stand, mich für ein Hifi Abo bei Tidal anzumelden, war genau das, nämlich der Mangel an Kontrolle was man da geliefert bekommt, das mich zögern lies.
Ich habe dann zehn meiner klanglich besten CDs die gerippt auf dem NAS liegen, mit den gestreamten Varianten von Hifi Tidal verglichen und keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Das Verfahren erhebt natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch
, für meine Bedürfnisse ist es aber ok.
Dass ein Restrisiko bleibt ist nun mal so. Deshalb werde ich auch immer die Alben, die mir besonders gut gefallen, als CD kaufen. Alle anderen sind in der eigenen Tidal Playlist bestens aufgehoben. Und die ist inzwischen schon auf mehr als 200 Alben angewachsen.
Von der Playlist habe ich mir einen Screenshot gemacht, damit ich dann, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass Tidal die Server ohne Voranmeldung abschaltet, noch weiß, was ich da mal "für gut" und hörenswert abgespeichert habe und mir die wichtigsten Scheiben dann immer noch als CD kaufen kann.