Sehr Fuß die Herren Streamer
Im Rahmen meiner Studien bin ich wieder etwas weiter gekommen ...
Es gibt inzwischen die äußerst interessante Möglichkeit, mittels Audio-Tools aus dem Studiobereich, die Auswirkungen klanglicher und meßtechnischer Art beim Steaming auf verschiedenen Plattformen IN ECHTZEIT (!!!) zu überprüfen.
Dabei werden Tracks so wie bei YouTube, Apple Music, Tidal, Spotify etc. technisch prozessiert (Bitrate bei verschiedenen Qualitätsmodi, Loudness Normalizing, usw.) in realtime encoded, so daß sich Unterschiede sofort hören und sehen lassen, OHNE daß eine Speicherung des Tracks mit entsprechendem Encoding notwendig ist. Es kommen dabei die Codecs zum Einsatz die die jeweilige Platform - auch Social Media gehört dazu - verwendet. Ebenso werden Loudness und Pegel so geregelt wie dies bei den Music Providern der Fall ist. Man kann also DIREKT sehen und hören welche Lautheitsunterschiede und Pegelbegrenzungen auf den verschiedenen Platformen Anwendung finen. Das nun offenbart ganz neue, ultra-bequeme Vergleichsmöglichkeiten, ist man doch nicht mehr auf Herumraterei angewiesen !
So läßt sich beispielsweise eruieren in wie weit sich ein Track auch bei Quervergleichen zwischen den Plattformen unterscheidet. Beispielsweise kann man vergleichen wie ein Track "Apple Music Standard" vs. "Tidal HiFi" abschneidet. Diese großartige Möglichkeit zeigt einem schnell auf wo die Unterschiede liegen. Man hat also die Möglichkeit, Dateien die man bei sich lokal gespeichert hat so zu vergleichen, als würde man Streamingportale miteinander vergleichen ! Nur daß man weiß, welche Dateien hier (da man sie ja selbst hat) TATSÄCHLICH verglichen werden.
Beispiel : Man hat eine un-remastert CD gerippt, ist sich also sicher, daß diese nicht nachbearbeitet wurde. Nun kann man vergleichen wie die Tracks dieser CD bei Apple Music oder bei Spotify klingen würden, so denn keine zusätzliche Signalbearbeitung, beispielsweise durch Kompression oder EQing, vorgenommen wird.
Somit lassen sich Unterschiede zwischen den Plattformen in einer bis vor nicht allzu langer Zeit unmöglichen Weise nachvollziehen !
Damit habe ich auch gleich wieder eine Aufgabe für's Wochenende.