Zitat von Audiophon im Beitrag #149
Aus Neugier habe ich übrigens gerade mal die CD sowie Qobuz Version von Melody Gardot - Baby I`m a fool verglichen und muss sagen, dass die CD leicht die Nase vorne hat. Der Klang ist räumlich etwas besser strukturiert und fokussiert. Keine dramatischen Unterschiede, aber immerhin.
Das ist bei mir so ähnlich. Alles von Qobuz hat eine etwas gebremste langweiligere Klangsignatur.
Meine Dateien liegen auf einer NVM SSD die 2,5 GB/s liefern kann. Streaming dagegen muss die Daten erst mal lesen (über die gleiche Fritzbox die auch die Daten an den Devialet schickt) und dekodieren. Was wiederum die CPU zusätzlich belastet was wiederum das PC Netzteil belastet.
Das mag damit zusammenhängen. Kann aber auch sein dass die Daten von Qobuz nicht identisch sind.
Ich habe "nur" 50 Mbit, evtl. klappt das mit 100 Mbit ja besser. Auch hat mein Nuc8 i7 nur einen Ethernet Port über den alles geht. Mit getrennten Ports für Fritzbox und Devialet wäre das evtl. auch besser. Alles natürlich nur Vermutungen...
Die Unterschiede sind bei mir aber so groß dass Streaming für mich nicht infrage kommt. Evtl. zum stöbern, aber da reicht dann auch Mp3 für 10€ im Monat.