Zitat von Simplon im Beitrag #253
Zitat von antwerp im Beitrag #251
Natürlich muss ich nun mit meinem neuen Tonabnehmer einige alte Schätzchen testen.
Heute morgen habe ich Joni Mitchell's Doppelalbum "Shadowy and light" ausgewählt. Es gab eine Zeit, da lagen ihre Studio Alben von denen ich einige besitze, häufig auf dem Plattenteller. Aufmerksam auf diese Dame würde ich bei einem Besuch in London, an den ich mich gerne erinnere und an den dortigen Plattenladen nähe Piccadilly Circus.
Es handelt sich hier nicht um eines meiner Lieblingsalben von ihr, einige Stücke sind aber besonders wegen der begleitenden Musiker hörenswert und kommen zu sehr schönen Einzelsoli.
"Shadows and Light" ist Joni Mitchells zweites Live-Album und eine gute Retrospektive ihrer jazzigen Zeit von 1975 bis 1979. Wie von ihr gewohnt, versammelte sie eine Gruppe von All-Star-Musikern um sich, Namen wie:
Jaco Pastorius Bass,
Don Alias Drums,
Pat Metheny Lead Guitar,
Lyle Mays Keyboards,
Michael Brecker Sax,
Joni Mitchell Electric Guitar,
The Percasuasions Vocals.
Joni Mitchell / Shadows and light
Hallo antwerp,
ich mag die Musik von Joni Mitchell auch sehr, besonders Alben wie Mingus und Hejira. Ihre Kompositionen wurden und werden sehr viel gecovert. Von Both sides now und River habe ich bestimmt je 10 Coverversionen.
GHP kann uns zumindest bei dem Album " River The Joni Letters" zustimmen. Mein liebstes Album von Herbie Hancock.
P.S. Welchen Abtaster hat Du neu installiert?
simplon
Hallo simplon,
Joni Mitchell habe ich in den 80zigern wahrgenommen und deshalb besitze ich einige Alben aus den anschließenden Jahren.
Ich habe in Vinyl: Shadows and light, Dog eat dog, Chalk mark in a rainstorm, Night ride home.
Als CD Turbulent Indigo.
Das frühe Album Blue habe ich mir später, wegen der Bekanntheit zugelegt.
Danach habe ich Mitchell dann mehr und mehr vergessen und mich mehr dem Jazz zugewandt.
Bezüglich meines neuen Tonabnehmers: Bin von LINN Klyde auf LINN Krystal umgestiegen.
Es war schwer, weil mich der Preis diesen Tonabnehmers immer wieder vom Kauf abgeschreckt hat, aber das schon ewig im LP12 befindliche Klyde hat mir nicht mehr so viel Spaß gemacht und spielte verglichen mit der Streaming Abteilung meiner Anlage, sehr bescheiden.
Nun habe ich beide Quellen wieder auf gleichem Niveau und werde wahrscheinlich auch den LP12 mehr nutzen, der seine Arbeit mit dem neuen Krystal wirklich wieder gut macht.
Gruß antwerp