Montag Jazz Tag
Heute gibt es mal einen Jazzer der Extraklasse.
„Trane“ wie der 1926 geborene und 1967 verstorbene Jazz Musiker John William Coltrane mit Nickname hieß, spielte zu Beginn seiner Jazzkarriere Altsaxophon, wechselte aber dann zum Tenor und später auch zum Sopransaxophon.
Die Jazzwelt hat er mit seinem eigenen Stil signifikant geprägt. In den Jazz-Epochen des Modern Jazz, Hard Bob und Modalen Jazz bis hin zum Free Jazz war er stets mit seinem durchdringenden hellen Klang auf seinem Tenorsaxophon präsent.
Gespielt hat er wirklich mit allen großen dieser Zeit z.B. Art Blakey, Thelonius Monk, Jonny Smith und immer wieder Miles Davis.
Sein größtes Problem war seine Abhängigkeit vom Heroin, mit dem er als „Mode-Droge“ dieser Zeit in Verbindung kam.
Heute höre ich eine fantastische Aufnahme des „John Coltrane Quartett“ welche live 1960 in dem zu einem Fernsehstudio um funktionierten Apollo Theater in Düsseldorf in einem nicht öffentlichen Konzert, bei dem nur das WDR Fernsehteam, die Techniker und WDR Redaktion und einige wenige Zuschauer waren, aufgenommen wurde. Der Applaus, welcher Konzertatmosphäre zu suggerieren soll, wurde später zugemischt.
Die Aufnahme findet ich wirklich fantastisch, klanglich sehr gut knapp unter der Referenzklasse, musikalisch über jeden Zweifel erhaben.
Auf dem Album höret man John Coltrane mit den Musikern Wynton Kelly am Piano, Paul Chambers am Bass und Jimmy Cobb an den Drums und später auch noch Stan Getz und Oscar Petterson.
Die A-Seite bildendrei Klassiker der Miles Davis Band: On green Dolphinstreet, Walkin‘ und The Theme.
Die Seite B enthält ein für die Zeit obligatiorisches Balladen-Medley. In diesem Fall aus den Titeln „Yesterday’s, Automn Leave What’s s New und Moonlight in Vermont“
Bei Letzterem ist Stan Getz als zweiter Tenorsaxophonist zu hören. Im abschließenden „Hackensack“ bekannt als „Rifftide“ löst dann während des Spiels Oscar Petterson Wynton Kelly am Piano ab.
Ein tolles Album, das 2010 motiviert durch die WDR Jazzredaktion von Deltamusic produziert wurde.
Weitere infos: www.theJazzline.de
Der Musiker John Coltrane spielte u.a. auf zwei meiner absoluten Lieblingsalben aus dieser Zeit: Milestones und Kind of Blue.
„Oh how I like to hear him“ denke ich mir und schaue wie sich die Schlieren meines 12 Jährigen Glenmorangie Nectar D‘Or langsam und golden das Glas nach unten bewegen.
Jazz vom Feinsten.