Hallo zusammen,
nach dem der Ärger über das Geschäftsgebaren zwischenzeitlich etwas verraucht ist, teste ich Qobuz nun etwas ausführlicher.
Der Klang über den LINN ist m.E. sehr in Ordnung und die HighRes-Wiedergabe erfolgt selbst bei 192 kHz/24 bit sehr stabil. Auch die App für iPad/iPhone ist erfreulich klar strukturiert, so dass man alle Inhalte und Einstellungen relativ einfach findet. Mittlerweile funktioniert die App sogar in meinem Auto ohne Probleme.
Die native Umsetzung bei LINN überzeugt allerdings vom Bedienungskonzept nicht vollständig. Die gebotenen Funktionen innerhalb der LINN App sind etwas eingeschränkt. So vermisse ich beispielsweise die Möglichkeit mir die Neuerscheinungen wie in der Qobuz App nach Genre anzeigen zu lassen. Das ist aber kein LINN-spezifisches Problem, sondern betrifft auch andere Umsetzungen von Qobuz (z.B. bei Sonos).
Das Musikangebot bei Qobuz ist leider immer noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Scott Bradlee’s Postmodern Jukebox sucht man z.B. bei Qobuz vergeblich, während man bei TIDAL ein sehr großes Angebot an Titeln vorfindet. Da hat sich offensichtlich in den letzten beiden Jahren (leider) nicht viel getan.
Damit bleibt der Dienst mit seinem Familienabo zumindest für mich b.a.w. uninteressant, da meine Kinder und meine Frau sich mit ihren Hörgewohnheiten deutlich gegenüber TIDAL verschlechtern würden. Qobuz würde für mich nur als Einzelabo in Kombination mit einem anderen Dienst Sinn ergeben. Da bleibe ich lieber bei TIDAL, außer meine Familie „zwingt“ mich zu einem erneuten Abo von Apple Music. Das steht aber glücklicherweise derzeit nicht an.
Schönen Sonntag
Alex