Update Info:
Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box
Analoque Productions
100% Analogue Original Master Tapes - Limited Edition
Recorded on the Spot
Ich hatte ja bereits von der legendären Aufnahme vom 19. und 20. April 1959 in der Carnegie Hall mit Bezug auf meine Original Aufnahme berichtet.
Das ja fast allseits bekannte Konzert, hatte ich in den letzten Tagen in der 33er Version in einer Sony Pressung der Living Stereo Version hören können und nun seit gestern bin ich im Besitz der 5LP Box in der 45er 200g Variante der Living Stereo Ausgabe.
Klanglich sind die Unterschiede der jeweiligen Ausgaben deutlich nachvollziehbar.
Meine Original Aufnahme in als 33er Ausgabe ist die klanglich wärmste Version. Sie wirkt weniger brilliant, aber dennoch hat die Wärme in den Stimmen einen unsagbaren Charme, den ich wirklich mag.
Die 33er Analogue Produktions Living Stereo ist im Mastering anders angesiedelt und wirkt deutlich brillanter, allerdings auf dem Colibri stellenweise etwas scharf in den Sibianten bei Wortanfängen wie „Sivia“.
Klanglich die beste Varianten ist für mich, die 45er Living Stereo Ausgabe.
Die Silbianten sind nur an ganz wenigen Stellen hörbar, aber nicht störend.
Dafür würde ich die Auflösung mit dem Begriff „holographisch“ bezeichnen wollen. On point Recording oder hier als Recorded on the Spot, 1959, ist einfach toll.
Die Box enthält das gesamte Konzert. So wurden auf der fünften Platte dieser Box Stücke gepackt, die aus Platzgründen auf den anderen Ausgaben fehlen.
So gibt es u.a. Belafontes gesprochene Einleitung zu "Scarlet Ribbons" und nachfolgend einer Orchester-Overtüre.
Die 5LP Box wurde einem erstklassigen Neumastering von den analogen Original-Bändern durch Ryan K. Smith von Sterling Sound unterzogen.
Durch den größeren verfügbaren Platz auf den Platten wurden diese mit größeren Zwischenräume der Rille produziert, was eine akkuratere Abtastung mit sich bringt. Auf beim Galvanisieren und Pressen wurde bei Quality Record Pressings, einer der besten LP-Pressen weltweit, weiterer großer Aufwand betrieben. Das ganze wurde mit den originalen Studio-Fotos aufgearbeitet und als Kollektion in einer speziell angefertigten Box untergebracht.
Das einzige Manko dieser raren Ausgabe ist sicherlich ihr hoher Preis, der wahrscheinlich viele vom Kauf abhalten wird. Musikalisch und Klanglich ist sie mir diesen Preis wert. Die 45er Ausgabe kommt schon sehr nah an eine UHQR heran. Das Album macht mir jedenfalls immer sehr viel Freude beim hören.
Soviel zur Ergänzung.